Speyer Fußballstar Briegel unterstützt Olympics

Die Special Olympics, Randale bei Jugend-Fußballturnieren und die für Ballsport gesperrte Halle des Schwerd-Gymnasiums, das waren sie, die beherrschenden Themen in der Sitzung des Sportausschusses am Dienstag im Vereinsheim des Tennisclubs Weiss-Rot Speyer.

Anmeldungen von 1140 Athleten liegen laut Oberbürgermeister Hansjörg Eger (CDU) für die Spiele der Menschen mit geistig und mehrfacher Behinderung Anfang Juni vor. Die Organisatoren erwarten zudem 500 Betreuer und weitere Unterstützer, insgesamt 2500 Personen. Als einen der Botschafter gewannen sie den Fußball-Europameister von 1980, Hans-Peter Briegel. Stadtoberhaupt Eger dankte dem Domkapitel für die Bereitstellung des Domgartens als Olympisches Dorf. Für die Akkreditierung stellt er das Rathaus zur Verfügung. Der OB betonte den erstmaligen Charakter der Spiele als Inklusionsveranstaltung, in der die Bevölkerung und Körperbehinderte inmitten der Stadt eingebunden seien. Fast alle Schulen ab Jahrgangsstufe neun helfen laut Eger bei Betreuung, Verpflegung oder Zeitnahme. Er nannte Kanu im Reffenthal, Radfahren in der Natostraße, Golf in Limburgerhof, Bowling im Center in der Wormser Landstraße als weitere Austragungsorte. Dennoch fehle ein ordentlicher fünfstelliger Betrag bei der Finanzierung. Logistische Hilfe erwartet er sich von den Autohäusern. Bürgermeisterin Monika Kabs (CDU) erinnerte aufgrund jüngsten Vandalismus’ bei Junioren-Fußballturnieren an einen Beschluss von 2003, nachdem nur Wettbewerbe von Bambini bis D-Junioren zulässig seien. Sportdezernentin Kabs bat, genau darauf zu achten, wen sich ein Veranstalter ins Haus hole. Lehrer Johannes Seither (SPD) wies auf die Sperrung der Halle des Schwerd-Gymnasiums für Ballsport hin, weil die Rolltore nicht den Sicherheitsvorschriften entsprächen. Betroffen seien Hand-, Basket- sowie Volleyballer. (mer)

x