Speyer Fußball: Ex-FC-09er Backmann nicht mehr in Rülzheim

Engagement in Rülzheim beendet: Andreas Backmann.
Engagement in Rülzheim beendet: Andreas Backmann.

Nein, kein verfrühter Aprilscherz: Andreas Backmann bekam am Donnerstagabend seinen Trainerstuhl beim Fußball-Verbandsligisten SV Rülzheim vor die Eingangstore des Peter-Becht-Stadions gestellt. Backmann verteidigte einst für den FC Speyer 09 und stieg als Co-Trainer von Ralf Gimmy in die Oberliga auf.

Als Grund nannte Vorsitzender Uwe Drews die Art von Backmann im Umgang mit seinen Spielern, die der Verein nicht mehr bereit war, mitzutragen. Zuvor hatte sich laut Drews der Mannschaftsrat gegen Backmann ausgesprochen, nachdem der Trainer Offensivspieler Serkan Toker am vergangenen Wochenende suspendiert hatte.

Diese Suspendierung habe der Trainer zwar wieder aufgehoben, erzählt Drews. Allerdings seien die Gräben zwischen Backmann und großen Teilen der Mannschaft, insbesondere dem jüngeren Teil des Teams, inzwischen zu groß gewesen.

x