Speyer Früherer CDU-Chef Grünwald gestorben

Verstorben: Hans-Henning Grünwald.
Verstorben: Hans-Henning Grünwald.

Im Alter von 81 Jahren ist Hans-Henning Grünwald verstorben, der die Arbeit der CDU Speyer vor allem in den 1980er Jahren geprägt hat. „Kein Mann lauter Töne, eifrig und zielklar“, würdigten die Christdemokraten einmal den Verwaltungsjuristen, dem sie viel zutrauten. Ratsmitglied in Speyer war der gebürtige Berliner Grünwald von 1974 bis 1988, davon ein Jahrzehnt auch Fraktionsvorsitzender. Von 1974 bis 1979 war er ehrenamtlicher Beigeordneter der Stadt, von 1977 bis 1991 führte er den Speyerer Kreisverband der CDU, von 1988 bis 1991 war er Landtagsabgeordneter.

Beruflich war Grünwald als Regierungsdirektor bei der damaligen Bezirksregierung in Neustadt tätig. Frühere Stationen waren die Landratsämter in Speyer und Ludwigshafen gewesen. Anfang der 1990er Jahre zog er sich aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen aus der Politik zurück.

x