Speyer „Fünf Teilnehmer sind keine Enttäuschung“

TuS Mechtersheim ist der Vertreter der Region bei der fünften Futsal-Kreismeisterschaft heute in Maikammer (18.45 Uhr, Kalmithalle). Im Jeder-gegen-jeden-Turnier geht’s gegen Palatia Böhl (19.01), TuS Altrip (19.49), SV Iggelbach (20.37) und TuS Maikammer (21.09).

Mechtersheim strebt laut Spielleiter Timo Hammer Platz eins an und reist mit Oberliga-Akteuren wie Pavlos Osipidis, Pascal Derwaritsch, Georg Ester, Futsal-Auswahlspieler Marvin Sprengling, Burak Tuna und Yannik Sahin an. Eine Partie dauert 14 Minuten. Der Turniersieger qualifiziert sich für die Südwestmeisterschaft am 1. Februar in der Frey-Halle in Bad Kreuznach. Der vierfache Kreismeister und Titelverteidiger VfL Neustadt fehlt diesmal. Der Champion erhält einen neuen Pokal. Martin Erbacher hat Andreas Schlick (42), den Futsalkreisbeauftragten, befragt. Wie enttäuschend ist es, dass nur fünf der 70 Kreisvereine an der Futsal-Meisterschaft teilnehmen? Es ist nicht enttäuschend. Es zeigt, dass die Vereine mit dieser Form des Hallenfußballs noch überfordert sind beziehungsweise eine ablehnende Haltung gegenüber dem nicht aufgepumpten Ball haben. Wenn man sich aber mit dieser Form des Hallenfußballs näher auseinandersetzt, wird man merken, dass man hier Fußball spielt. Futsal bedeutet Fußball in der Halle. Der Name leitet sich vom portugiesischen Ausdruck futebol de salão und dem spanischen fútbol sala, Hallenfußball, ab. Es wird nicht wie in so manchen Hallenspielen der Ball nur aufs Tor gebolzt. Beim Futsal wird ohne Bande gespielt. Ist es schade, dass große Vereine wie FC Speyer und FV Dudenhofen fehlen? Es ist die eigene Entscheidung dieser Vereine. Ein kleiner Verein wie zum Beispiel der SV Iggelbach nimmt an diesem Kreiswettbewerb teil. Der Sieger ist für die Südwestmeisterschaft am 1. Februar in Bad Kreuznach qualifiziert. Ist es schade, dass Titelverteidiger Neustadt fehlt? Auch dies ist eine Entscheidung des Vereins. Ich gehe aber davon aus, dass im kommenden Jahr der VfL Neustadt wieder eine Mannschaft meldet. Was erwartet die Zuschauer in Maikammer? Spannende und interessante Spiele, bei denen sich die Mannschaften im Modus jeder gegen jeden durchsetzen müssen. Aber auch für das leibliche Wohl, durch den Ausschank des TuS Maikammer, ist gesorgt. Wie sind Sie Futsalbeauftragter geworden? Als Futsalschiedsrichter seit 2007 habe ich mich neben den Turnieren, die ich selbst gepfiffen habe, auch für die Organisation interessiert. Nach dem Zusammenschluss der Kreise Neustadt und Speyer 2010 wurde ich dann zum Kreisfutsalbeauftragten benannt. Wie ist es um Futsal im Kreis bestellt? Geht doch mal zum Jugendfußball. Ich denke, in den kommenden Jahren werden wir auch bei den Aktiven mehr Mannschaften bei Kreismeisterschaften sehen. Die Jugend jedenfalls macht es vor. Wie bekommen Sie 2016 mehr Teilnehmer zusammen? Das ist eine schwere Frage, genauso, in welcher Halle werden wir spielen? Es muss sich noch einiges tun. Ich bin aber guter Dinge. (Foto: privat)

x