Speyer Endlich: Feuerwehr schneller im Norden

Neues Domizil: Gerätehaus Nord.
Neues Domizil: Gerätehaus Nord.

An diesem Wochenende soll das neue Gerätehaus Nord der Brandschützer in Betrieb gehen. Nächste Woche wird es eingeweiht. Ganz fertig ist es nicht.

Mit rund einem haben Jahr Verspätung gegenüber der ursprünglichen Planung wird das Feuerwehrgerätehaus an der Spaldinger Straße fertig. Es soll die Abdeckung vor allem des nördlichen Stadtteils verbessern, zu dem bisher teils aus einem Provisorium in der Viehtriftstraße ausgerückt wurde. Ab Sonntag, 1. Oktober, werde rund um die Uhr vom neuen Standort ausgerückt, teilt auf Anfrage Annika Roth, Pressesprecherin der Stadtverwaltung, mit. Die Integrierte Leitstelle passe dafür ihre Alarmierung an. Am Wochenende würden deshalb die Spinde der Einsatzkräfte bezogen, die dem neuen Gerätehaus zugeordnet sind.

Am Standort hinter dem Rewe-Markt werden ehrenamtliche Wehrleute stationiert sein. Es handele sich um 32 Personen, die in Nord wohnen oder berufstätig sind. „Dazu kommen zwei neue Einsatzkräfte, die in Nord arbeiten, aber in anderen Kommunen wohnen und eigentlich dort in der Feuerwehr tätig sind. Sie werden die Speyerer Feuerwehr ab sofort tagsüber zusätzlich unterstützen.“ Die hauptamtlichen Mitarbeiter der Wehr fahren von der Industriestraße aus zu ihren Einsätzen. Die Hauptfeuerwache im Süden der Stadt ist aber zum Beispiel von Speyer-Nord zu weit entfernt, um wie vorgeschrieben verlässlich innerhalb von acht Minuten an einem Einsatzort sein zu können.

Kosten über zwei Millionen Euro

Die Kosten für den Neubau auf einer früheren Waldfläche beziffert die Sprecherin auf bis zu 2,39 Millionen Euro: „Noch sind zwar nicht alle Gewerke abgerechnet, es ist aber davon auszugehen, dass die Gesamtkosten knapp unter dem kalkulierten Betrag bleiben.“ Anfang des Jahres hatte noch Hoffnung bestanden, mit rund 1,85 Millionen Euro hinzukommen. Zuletzt stand in der Spaldinger Straße die Ausstattung mit Möbeln, Ausrüstungsgegenständen und Verbrauchsmaterial an. Aktuell fehle noch die Küche. Die Bestellung laufe. Auch ohne Küche seien jedoch der Betrieb und die offizielle Einweihung möglich. Letztgenannte ist für Freitag, 6. Oktober, angekündigt.

x