Speyer Emotionaler Abschied

Speyer. Die Zweitliga-Frauen des TSV Towers Speyer-Schifferstadt haben in der Zweiten Bundesliga Süd ihr letztes Heimspiel der Saison gegen die SG Weiterstadt mit 56:60 (26:24) verloren.

Die Partie startete auf beiden Seiten sehr korbarm, die Abwehrreihen dominierten. Nach zehn Minuten führten die Towers mit 10:6. Einen 10:0 Punktelauf der Gastgeberinnen konterten die Hessinnen mit acht Zählern in Folge und ließen so den TSV nicht davonziehen. Auch nach dem Wechsel tat sich wenig. Beide Teams taten sich schwer mit dem Treffen des Korbs, vor allem aus der Nahdistanz gelang Speyer-Schifferstadt zu wenig. „Weiterstadt hat stark verteidigt, da haben wir uns einfach zu selten durchgesetzt. Nicht zufrieden bin ich auch mit unserer Reboundarbeit“, sagte TSV-Trainer Harald Roth, der wie die Zuschauer kein besonders gutes Zweitligaspiel zu sehen bekam. Am Ende lebte die Begegnung vor allem von ihrer Spannung. 47:47 hieß es anfangs des vierten Viertels. Eine Minuten vor dem Ende ging die SG, die vom ehemaligen Towers-Co-Trainer Conrad Jackson gecoacht wird, in Führung. Die Hausherrinnen versuchten mit Fouls Weiterstadt an die Freiwurflinie zu bringen und selbst in Ballbesitz zu kommen. Obwohl die Gäste Nerven zeigten, gaben die Partie unnötigerweise ab. „Vielleicht waren wir in der entscheidenden Phase zu nervös. Die Möglichkeiten zu gewinnen waren jedenfalls da“, fasste der Coach das Geschehen zusammen. Beste Werferin des Spiels war Spielführerin Uta Gelbke (17). Auch Jennifer Mocanu (14) und Kathryn Verboom (13) trafen zweistellig für Speyer-Schifferstadt. Für Weiterstadt punktete Kristin Annawald (12) am häufigsten. Auf die Tabelle hatte das Ergebnis keinen Einfluss, beide Teams hatten sich bereits den Klassenerhalt gesichert. Vor dem Anwurf wurden mit Gelbke und Michele Weynandt zwei langjährige, verdiente Towers von den Fans emotional verabschiedet. „Es ist schon etwas Besonderes, wenn so zwei Große verabschiedet werden. Das war schon ein Moment, da hatte auch ich Gänsehaut“, gestand Roth. Im letzten Saisonspiel in München laufen beide letztmals auf, ehe sie ihre erfolgreichen Karrieren beenden. TSV Towers Speyer-Schifferstadt: Gelbke (17), Mocanu (14), Verboom (13), Weynandt (3), Helmig (3), Jalalpoor (2), Ruf (2), Kraus (2),Faul, Krüger, Maier. |clu

x