Speyer Duell mit Derbycharakter

SPEYER. Die höherklassigen Jugendmannschaften der Region sind am Wochenende alle am Ball. Zu Hause kämpfen die beiden weiblichen Regionalligisten um Punkte, die Verbandsliga-Mannschaften ebenfalls. Speyers D- und A-Junioren treffen als Tabellenzweite beide auf Wormatia Worms.

Die weibliche B-Jugend des JFV Ganerb spielt am Samstag um 15 Uhr daheim gegen TuS Issel. Trainer Sascha Weick versuchte über das Internet Informationen über den unbekannten Gegner herauszufinden, allerdings eine „unzuverlässige Quelle“, wie er selbst erklärt. Nach dem guten Auftakt sei es sehr wichtig nachzulegen. „Wir wollen das Spiel gewinnen, und ich glaube nicht, dass wir schwächer sind als Issel.“ Weiterhin sucht Weick (Telefon: 017686765010) Verstärkungen für sein Team. Die Jahrgänge 2000 bis 2003 sind erwünscht. Die B-Juniorinnen des FC Speyer empfangen am Sonntag (13 Uhr) den 1. FFC Niederkirchen. Ein besonderes Duell für viele Spielerinnen: „Die meisten kennen sich aus verschiedenen Auswahlteams“, erklärt die Trainerin des FC Speyer, Carina Schmitt. Die Übungsleiterin schätzt Niederkirchen zwar nicht so stark wie in den letzten Jahren ein, verweist aber auf den Derbycharakter. Das Duell im Sportpark will der Tabellenerste aus der Domstadt „natürlich gewinnen“, wie die Trainerin der Mädchen im Gespräch mit der RHEINPFALZ zu verstehen gibt. Die Regionalliga-A-Junioren des FC Speyer treten am Sonntag um 13 Uhr in Worms gegen Gastgeber Wormatia an. Der Tabellenzweite Speyer trifft auf den Letzten des Klassements. „Wir müssen uns auf ein Kampfspiel einstellen. Worms will den ersten Saisonsieg“, gab Co-Trainer Will zu verstehen. Zudem erwartet er ein „sehr schweres Spiel“. Trotzdem wolle man das Spiel natürlich für sich entscheiden, dazu müsse seine Mannschaft aber den Kampf annehmen. Die D-Jugend des FC Speyer 09 spielt auf heimischem Platz gegen Wormatia Worms. Los geht’s am Samstag um 11 Uhr. Es ist das Duell des Zweiten der Verbandsligatabelle gegen den Siebten. Bisher hat die Elf von Cheftrainer Sebastian Ebeling die maximale Punkteausbeute von sechs Zählern und 5:0 Toren vorzuweisen. Die Gäste aus Worms dagegen gewannen erst ein Spiel in der laufenden Verbandsligasaison. Die C-Jugend des JFV Ganerb bestreitet am Samstag um 14.30 Uhr ihr drittes Spiel in der Verbandsliga. Der Aufsteiger fuhr in der letzten Woche bei SVW Mainz den ersten Sieg ein und könnte gegen den 1. FC Meisenheim nun vor heimischer Kulisse in Hanhofen nachlegen. Die Gäste haben wie der Gastgeber drei Punkte aus zwei Spielen auf dem Konto. Meisenheim steht dank der besseren Tordifferenz allerdings zwei Plätze besser (7.) als der JFV da. Die Verbandsliga-B-Jugend des FC Speyer spielt am Samstag um 17 Uhr vor eigenem Publikum gegen die SpVgg Ingelheim. Die Mannschaft von Trainer Gunter Wittmer hat bisher aus zwei Spielen einen mageren Punkt geholt. Eine Niederlage würde die zweite in Serie bedeuten. Speyer rangiert aktuell auf Platz zehn der Tabelle, Ingelheim ist mit einem Punkt mehr Achter. |nihe

x