Speyer Die große Unbekannte

SPEYER. Am Sonntag um 16.30 Uhr starten die Damen des TSV Towers Speyer-Schifferstadt bei den OSB Engineering Baskets München in die neue Saison in der Zweiten Bundesliga Süd.

Speyer-Schifferstadts Trainer Harald Roth möchte mit seiner Mannschaft mit einem Sieg die Runde beginnen, um sich bereits in der Frühphase der Spielzeit eine gute Ausgangslage im Kampf um die angestrebten Play-off-Plätze zu sichern. „München war Erster in der Regionalliga, ist sportlicher Aufsteiger und hat aufgerüstet. Wir wissen aber fast nichts über sie. Wir haben auch keine Videos gesehen“, sagt Coach Roth. „Das ist zwar schon ein wenig unangenehm. Aber für uns bedeutet das, dass wir umso mehr auf uns selber schauen“, erklärt Roth. Immerhin kennt er zwei der Neuzugänge des von Andreas Ebertz betreuten Auftaktgegners. Flügelspielerin Sybille Wessels kommt von Zweitligameister TuS Bad Aibling Fireballs und Center Tanja Lehnert holte 2014 mit dem TSV 1880 Wasserburg die deutsche Meisterschaft. „Sie hatte zwar wenig Einsatzzeiten. Aber wenn sie aus Wasserburg kommt, dann kann sie was“, meint der Trainer. Zuletzt liefen die Münchnerinnen als Abteilung des großen FC Bayern auf, schlossen sich aber nun, inklusive ihrer Zweitligalizenz, dem BC Hellenen als Stammverein an. Ihre Heimspiele tragen sie aber weiterhin an der berühmten Säbener Straße aus. Trotz der Unwägbarkeiten der Reise in die bayerische Hauptstadt, brechen die Towers zuversichtlich auf. Roth im Gespräch mit der RHEINPFALZ: „Wir können personell aus dem Vollen schöpfen. Alle Mädels sind an Bord.“ Auch mit der Trainingsintensität seiner Damen und der Stimmung, die er im Team ausmacht, zeigte sich Roth zufrieden und freut sich wie die gesamte Mannschaft darauf, dass es nach der langen Vorbereitung nun endlich losgeht. (clu)

x