Speyer Das Sahnehäubchen

Speyer. Zum ersten Spiel der Play-off-Runde in der Zweiten Bundesliga Süd reisen die Damen des TSV Towers Speyer-Schifferstadt heute, 19 Uhr, zu Grüner Stern Keltern.

Als Tabellenvierter der Liga mit 14:8-Saisonerfolgen treten die Towers beim Tabellenführer Keltern an. Die Badenerinnen unterlagen in der regulären Runde nur zweimal, jeweils gegen die BasCats USC Heidelberg. Speyer-Schifferstadt verlor gegen Keltern mit 64:83 und 59:80. „Das ist jetzt das Sahnehäubchen. Unser Saisonziel war der Klassenerhalt. Dass wir jetzt in den Play-offs spielen, ist die Kür“, sagt TSV-Trainer Harald Roth. Wie bereits in der Runde, sind die Towers auch dieses Mal gegen Keltern klarer Außenseiter. Erneut hat eine Erkältungswelle die Mannschaft getroffen, die nicht mit dem kompletten Kader auflaufen kann. „Cara Horz wird fehlen, sie hat von der Bank aus immer unsere Leistungsträgerinnen entlasten können“, sagt der Coach. Zwar sei seine Startformation dem hochkarätigen Team der Gastgeberinnen ebenbürtig, die besseren Wechselmöglichkeiten seien allerdings ein großer Vorteil für die Grünen Sterne. Ein Plus für die Towers sieht der Übungsleiter in der Außenseiterrolle, die seine Mannschaft ohne Druck aufspielen lasse. Aufzupassen gilt es für seine Damen vor allem auf die langen Grovinya Underwood, Margaret Dwyer und Stefanie Grigoleit unter dem Korb. Beste Schützin ist Brittany Moore, die das Spiel der Badenerinnen lenkt. „Ganz Basketball-Deutschland erwartet Keltern als Aufsteiger, die Chance ist für uns aber da“, so Roth, der sein Team nach der starken Runde mit gesundem Selbstbewusstsein ausgestattet sieht. Eine Woche später steigt Spiel zwei in Speyer. Die Mannschaft, die zuerst zwei Siege erreicht, zieht in das Finale um den Aufstieg in die Erste Liga ein. (clu)

x