Speyer Auf Klettertour

«Zeiskam.» Verbandsligist FV Dudenhofen ist gestern Abend durch den 3:1 (1:1)-Erfolg bei Jahn Zeiskam auf Platz drei geklettert.

„Das war ein verdienter Sieg, der meiner Meinung nach noch etwas höher hätte ausfallen können, ja sogar müssen“, sagte Dudenhofens Trainer Christian Schultz: „Leider haben wir die vielen guten Möglichkeiten oft nicht zu Ende gespielt. Aber insgesamt war das schon eine sehr gute Leistung meiner Mannschaft.“ Wie von Zeiskams Coach Sahin Pita geahnt, stellte der FVD die spielerisch überlegene Mannschaft. Jahn setzte auf Kampf. „Ich denke dass uns das auch gut gelungen ist“, meinte Pita: „Natürlich hatte Dudenhofen sehr viel Ballbesitz. Doch zu echten Torchancen kamen sie eher selten.“ Aus dem Spiel heraus passierte auch bei Dudenhofen recht wenig. Pita: „Wir haben uns mit drei individuellen Fehlern praktisch selbst geschlagen.“ So war es ein Abspielpatzer, indessen Folge Paul Stock von links außen flach nach innen passte und der völlig frei stehende Tolga Barin in der neunten Minute einschob. Zwei Minuten später fing Christian Liginger einen Pass des FVD rund 25 Meter vor dem Tor ab, setzte sich kraftvoll gegen zwei Abwehrspieler durch und traf mit einem gezielten Flachschuss aus halblinker Position ins rechte untere Eck zum 1:1. Julian Scharfenberger kam der zweiten Dudenhofener Führung am nächsten, als er aus 18 Metern den Ball zwar über Schlussmann Steffen Hess, aber auch am Gehäuse vorbeibeförderte. Die auch körperlich überlegenen Gäste, die teilweise recht robust zu Werke gingen, kamen mit viel Elan aus der Kabine. Dennoch bescherte ihnen erneut ein Abwehrschnitzer das 2:1. Gino Padberg kickte den Ball nach 49 Minuten vor die Füße Scharfenbergers. Der ließ sich nicht lange bitten, lief noch vier fünf Schritte und versenkte den Ball flach im rechten Eck. Hess verhinderte mit einer Glanztat Schlimmeres, als er einen 20-Meter Schuss aus dem rechten Winkel fischte. Fünf Minuten später parierte er einen 17-Meter-Freistoß glänzend, soll dann aber Christopher Koch gefoult haben. Kevin Hoffmann verwandelte den Elfer, hämmerte unter Hess’ rechtem Arm hindurch. TBs Kadir Seker vergab die Chance zum 2:3. Sport So spielten sie FV Dudenhofen: Johann - Rostamzada (31. Himmighöfer), Thiede, Hoffmann, Eppel - Bundenthal, Enzenhofer, Koch (75. Schafhaupt), Barin - Paul Stock (86. Zein), Scharfenberger.

x