Speyer Auch Scharfenberger fällt aus

DUDENHOFEN. Zum vierten Auswärtsspiel in der siebten Runde in der Verbandsliga Südwest geht die Dienstreise des FV Dudenhofen am Samstag, 15 Uhr, zum heimschwachen ASV Fußgönheim.

Gastgeber Fußgönheim rangiert zwar auf Position fünf mit elf Punkten und einem Torverhältnis von 13:5, riss aber zu Hause noch nicht viel. Mit drei Auswärtssiegen und 10:1 Treffern stellt der ASV zwar das beste Auswärtsteam, ist zu Hause aber sieglos nach den Partien gegen Ludwigshafener SC (0:0), SG Rieschweiler (1:1) und den stark gestarteten Aufsteiger FK Pirmasens II (2:3). Dudenhofen geht zwar als ungeschlagener Tabellensiebter mit zehn Zählern und 9:6 Toren ins Spiel, aber auch ohne Dreier in der Ferne (gegen TDSV Mutterstadt 1:1, TB Jahn Zeiskam 0:0, VfR Kandel 1:1. Obwohl bislang heimschwach, sieht FVD-Trainer Christian Schultz den ASV dennoch als Favorit der Begegnung: „Wir gehen zwar mit gestärktem Selbstvertrauen durch den Pokalsieg ins Spiel, hoffentlich aber nicht geschwächt nach drei englischen Wochen, was für die Gastgeber ein Vorteil ist.“ Für Coach Schultz zählt Fußgönheim auch zum engeren Kreis um die zwei vorderen Tabellenplätze – aufgrund seiner Neuzugänge. „Unter anderem haben Kevin Knödler und Marco Lapidakis höherklassig gespielt, und bei uns fehlen mit Kevin Fischer, Lars Hummel, Andreas Lange, Julian Scharfenberger und Firas Zein fünf Leistungsträger. Deshalb wäre ich schon mit einem Teilerfolg nicht unzufrieden.“ Scharfenberger verletzte sich am Mittwoch gegen Zeiskam. Mit der Platzierung sei er zufrieden, sagte ASV-Vorsitzender Jörg Balss im Gespräch mit der RHEINPFALZ. „Wir sind auf Platz fünf im Soll. Wir wollen uns nämlich am ersten Tabellendrittel orientieren“, sagte er. Dass bislang zu Hause noch kein Sieg heraussprang, sei auch für ihn schwer erklärbar. „Es wird jetzt aber Zeit, dass wir den ersten Heimsieg feiern können“, meinte Klubchef Balss. Die Chancen dazu seien hervorragend. „Wir haben am vergangenen Samstag beim TuS Rüssingen mit dem 6:1 ein Riesenspiel abgeliefert. Wenn wir die dort gezeigte gute Leistung morgen wiederholen können, müsste es klappen.“ Balss warnt aber auch vor dem Gegner. „Dudenhofen ist besser, als es sein Tabellenplatz ausweist. Im vergangenen und gleichzeitig ersten Jahr Verbandsliga haben wir zu Hause nur 1:1 gespielt, auswärts 2:4 verloren.“ Dass Fußgönheim nicht vollzählig aufläuft, sieht der Vereinsboss nicht als Nachteil: „Wir haben einen großen, gleich spielstarken Kader, können die Ausfälle gut kompensieren.“ (hm)

x