Speyer Aller guten Dinge sind drei

91-85175939.jpg

Dudenhofen. Der FV Dudenhofen hat zur kommenden Saison als zweite Mannschaft der Region nach dem FV Heiligenstein eine dritte Mannschaft gemeldet. Die RHEINPFALZ hat mit dem neuen Trainer Dirk Bettag gesprochen.

„Die Idee für die neue Mannschaft kam uns ungefähr im Dezember“, erzählt Coach Bettag: „Sie besteht aus vielen jungen Spielern. Sehr viele kommen direkt aus der A-Jugend und hätten vielleicht bei anderen Vereinen nicht direkt den Sprung in die Aktivität geschafft.“ Insofern sei die Auswahl auch dafür gedacht, diese jungen Spieler langsam an die Aktivität heranzuführen. Allerdings, so ergänzt sein Sohn Max, aus dessen Freundeskreis auch der Großteil der Kicker stammt, habe der FVD auch einige A-Junioren gewonnen, die höherklassig auf Torejagd gingen und jetzt kürzertreten wollten. Somit sei eine gute Mischung an Spielern in der Mannschaft. Trainer Bettag: „Wir trainieren auch nur einmal in der Woche. Viele, die jetzt dabei sind, wollen auch bald studieren und schaffen den Zeitaufwand, in einer höherklassigen Mannschaft zu spielen, nicht mehr.“ Die Zielsetzung für die erste Saison sei relativ locker. „Wir wollen in der oberen Tabellenhälfte landen“, meinte der Übungsleiter. Der Kader bestehe derzeit aus etwa 25 Akteuren. Die genaue Größe stehe jedoch noch nicht fest. Auftakt für das neu gegründete Team, das in der C-Klasse anfängt, erfolgt am Mittwoch, 22. Juni (19.30 Uhr). Bettag bittet jeden Mittwochabend auf den Kunstrasenplatz des FV Dudenhofen, zusammen mit den Alten Herren. Lobende Worte fand Bettag für den Vorstand: „Als die Idee mit der dritten Mannschaft geboren wurde, war die gesamte Vorstandschaft voll dahinter gestanden.“ Zu einer Zusammenarbeit mit der zweiten Garde der Spargeldörfer (A-Klasse), sagte Bettag, der von 2004 bis 2012 noch vor der Gründung des JFV Ganerb als Jugendtrainer viele Mannschaften betreute: „Ich habe mit dem neuen Trainer Sascha Weick ein gutes Verhältnis. Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir einige Spieler von der Zweiten bei uns spielen lassen oder welche von uns bei denen spielen, je nachdem, wie es passt.“ Auch erste Testpaarungen stehen. So lautet der erste Gegner der dritten Mannschaft am Freitag, 1. Juli, FV Hanhofen (B-Klasse). Weitere Partien folgen am Sonntag, 3. Juli, und am Samstag, 9. Juli, gegen VfB Haßloch II beziehungsweise gegen das ebenfalls neu gegründete Team von TV Westheim. So spielen sie FV Dudenhofen III: Daniel Bechthold (FV Hanhofen), Max Bettag (FV Dudenhofen), Fabian Bolz (JSG Römerberg), Philipp Bundschuh (JSG Römerberg), Philipp Czech (FSV Schifferstadt), Jan Dias Fontano (FSV Schifferstadt), Julian Ehrenberg (FC Speyer 09), Fabiano Franchini (JFV Ganerb), Xaver Greth (JFV Ganerb), Felix Heinitz (FC 08 Haßloch), Maxim Hoffmann (FC 08 Haßloch), Yannik Kessler (FV Dudenhofen), Luca Kirchner (FC Speyer 09), Paul Klee (FC Speyer 09), Tobias Martin (FV Dudenhofen), Oliver Murschel (FV Hanhofen), Marc Ofer (Phönix Schifferstadt), Lucas Paul (FV Dudenhofen), Marc Pfeiffer (FC Speyer 09), Marco Reich (JFV Ganerb), Heiko Skribanek (JFV Ganerb), Christoph Sommerauer (FV Dudenhofen), Maximilian Wiederanders (JSG Römerberg).

x