Speyer Wegweisendes Duell

Eine Etage höher: Towers-Akteurin Jennifer Mocanu.
Eine Etage höher: Towers-Akteurin Jennifer Mocanu.

«Speyer». Die Zweitliga-Frauen des TSV Towers Speyer-Schifferstadt empfangen heute um 15.30 Uhr in der Osthalle die Rhein-Main Baskets. Es ist zwar das Duell der beiden punktgleichen Tabellenletzten gegeneinander, aber beide Teams zeigten sich zuletzt im Aufwind und wollen nun nachlegen und die Abstiegsränge verlassen.

Die Südhessinnen überraschten mit dem 68:64 Erfolg gegen die Sharks Würzburg, während die Towers dem ersten Heimsieg mit 85:74 gegen die Krofdorf Knights den 75:70 Auswärtserfolg beim TSV Wasserburg II folgen ließen. Dem Sieger winkt am Samstag ein Sprung um einige Plätze in der Tabelle der sehr ausgeglichenen Liga nach oben. „Wir wollen jetzt einen weiteren Schritt nach vorne machen. Wir wollen wieder hoch punkten wie zuletzt mit 85 und 75 Punkten. Dafür wollen wir schneller spielen und mehr Überzahlsituationen kreieren. Das war unser Schwerpunkt im Training“, zeigt TSV-Trainer Marcel Kalamorz an, wie die Towers die Gäste knacken wollen. Aber auch die zuletzt ordentliche Abwehrarbeit soll nicht vernachlässigt werden. „Wir müssen auf die Bosnierin Anja Stupar aufpassen und auf die Dietrich-Schwestern. Dieses Trio müssen wir in den Griff bekommen“, weiß der Coach. Pia und Nelli Dietrich haben schon in der Bundesliga für die Baskets gespielt und bilden mit der treffsicheren Stupar das Zentrum des Rhein-Main-Spiels. Verzichten müssen die Gäste wohl noch auf ihre am Knie verletzte amerikanische Centerspielerin Tori Fisher. Aufseiten der Towers steht hinter dem Einsatz der grippegeschwächten Jennifer Klett noch ein Fragezeichen, ansonsten ist das Team komplett. In der ersten Runde des Pokalwettbewerbs unterlag Speyer-Schifferstadt zum Saisonstart knapp mit 43:46 bei den Baskets. Schon dort zeigte sich, dass beide Mannschaften sich auf Augenhöhe befinden.

x