Speyer Speyer: Sondengänger findet Sprenggranate im Stadtwald

Ausgegraben: Peter Kappler (links) und Alexander Schäfer vom Kampfmittelräumdienst mit der Granate. Foto: privat/frei
Ausgegraben: Peter Kappler (links) und Alexander Schäfer vom Kampfmittelräumdienst mit der Granate.

Am Sonntag hat Jonas Hoffmann, ehrenamtlicher Sondengänger, eine Sprenggranate im Speyerer Stadtwald entdeckt. Für den Speyerer Hoffmann war es schon der zweite Fund an fast gleicher Stelle. Vor zwei Jahren habe er mit seinem Metalldetektor bereits eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg dort entdeckt, sagte er am Donnerstag auf RHEINPFALZ-Nachfrage. Auch damals habe er sofort den Kampfmittelräumdienst informiert.

Zünder war nicht mehr vorhanden



„Gleich am Montagmorgen hat Herr Hoffmann uns über seinen Fund informiert“, bestätigte Horst Lenz, technischer Leiter des Kampfmittelräumdienstes, am Donnerstag den ehrenamtlichen Einsatz des Speyerers. Demnach hatte die Sprenggranate einen Durchmesser von 7,62 Zentimeter. Der Zünder sei nicht mehr vorhanden gewesen, berichtete Lenz. „Aber auch ohne ihn ist die Bergung gefährlich“, betonte er.

2017 rund 41 Tonnen Kampfmittel gefunden



Nach Angaben des rheinland-pfälzischen Kampfmittelräumdienstes sind 2017 rund 41 Tonnen solcher Kampfmittel im Land geborgen worden.

x