Speyer Hook knapp vor Fauß

Jürgen Hook ist neuer Ortsbürgermeister von Dudenhofen. Um 20.15 Uhr verkündete Noch-Bürgermeister Peter Eberhard (CDU) im Bürgerhaus das Endergebnis: SPD-Kandidat Jürgen Hook 51,9 Prozent (1646 Stimmen), CDU-Kandidatin Laura Fauß 48,1 Prozent (1523 Stimmen).

Hook zeigte sich „übermannt von dem überragenden Ergebnis“. Im ersten Moment fehlten ihm die Worte „für die tausend Gefühle, Gedanken“. Dann folgte doch noch ein Satz zur Einordnung des Erreichten: „Eine Sensation, dass die SPD nach 25 Jahren in Dudenhofen wieder den Bürgermeister stellt.“ Ihren 33. Geburtstag feierte die unterlegene Laura Fauß anschließend „enttäuscht“ mit Selters statt Sekt. Auch weil sie „Lust auf das Amt hatte, es gerne gestaltet hätte“. Sie gratulierte Hook zum Sieg, wünschte ihm „alles Gute“. Eventuelle Gründe der Niederlage müsse sie mit den CDU-Gremien klären. Beide bewerteten den Wahlkampf als „intensiv und fair“, beide klingelten an vielen der etwa 2700 Haushaltstüren der Gemeinde. Hook: „Überall, auch bei Nicht-SPD-Wählern, begegneten mir die Leute mit Respekt, verliefen die Gespräche sachlich.“ Bundespolitik ließ er außen vor. Fauß begegneten die Bürger „aufgeschlossen, höflich-freundlich“. Die neun Monate nach seiner Nominierung nannte Hook „hart und anstrengend“. Grund: „Als Quereinsteiger musste ich präsenter sein als die kommunalpolitisch etablierte Gegenkandidatin.“ Bei aller Plackerei „war es eine neue, gute Erfahrung, hat nicht selten auch Spaß gemacht“.

x