Speyer Beruhigt in die Pause

«Speyer.» Dank einer vor allem in der zweiten Halbzeit starken Leistung gewann Frauen-Regionalligist FC Speyer 09 sein Heimspiel gestern gegen Wormatia Worms mit 3:0 (1:0). Im ersten Durchgang offenbarte die Elf von Carina Schmitt dagegen noch Abstimmungsprobleme.

„Das kann aber mal vorkommen. Wir hatten drei Spielerinnen dabei, die bisher nur U23 gespielt haben“, sagte Coach Schmitt. Den teilweise heftigen Wind hatten die Hausherrinnen im ersten Durchgang auf ihrer Seite, schlugen daraus aber keinen Profit – zumindest bis zur 44. Minute, als Gina Marie Vetter zum 1:0 traf. Im zweiten Durchgang lautete der Plan zunächst, kompakt zu stehen. Das und noch mehr ist den Gastgeberinnen gut gelungen. Neun Minuten nach dem Seitenwechsel war es die junge Büsra Kuru, die zur 2:0-Vorentscheidung vollstreckte. Die heimischen Domstadterinnen gefielen trotz Gegenwind mit guten Kombinationen. In der Schlussminute sicherte Kuru mit dem 3:0 endgültig den zweiten Dreier der Saison. Mit sechs Punkten aus fünf Spielen steht der FC 09 zwar immer noch im unteren Mittelfeld der Tabelle, baute das Polster auf die Wormatia aber auf vier Zähler aus. Für Speyer geht es in zwei Wochen wieder weiter.

x