Rhein-Pfalz Kreis Zur Sache: Die Bewerbung

Seit 1997 bietet der Offene Kanal Haßloch/Böhl-Iggelheim Bürgern die Möglichkeit, selbst Fernsehbeiträge zu produzieren und zu zeigen. Als Trägerverein fungiert er als Plattform, um etwa kostenfrei die erforderliche Ausrüstung zu verleihen. Mittlerweile ist das Sendeprogramm weltweit via Internet-TV und lokal im digitalen sowie analogen Kabelnetz zu empfangen. Nach Vereinsangaben sind etwa 73.000 Haushalte mit 182.000 Zuschauern angeschlossen. Erhält das Projekt die 10.000-Euro-Förderung von Google, sollen die bisherigen Öffnungszeiten von wöchentlich zwei Tagen mit jeweils drei Stunden ausgeweitet werden. Um dafür weitere ehrenamtliche Mitarbeiter zu gewinnen und zu schulen, bedürfe es verschiedener Marketingschritte und Werbemaßnahmen, heißt es in der Bewerbung bei der „Google Impact Challenge“. Für die ehrenamtlichen Mitarbeiter sollen vom Projektteam zwei Seminartypen entwickelt werden, um die Medienkompetenz zu steigern. Insbesondere Kinder und Jugendliche, aber auch ältere Menschen, die mit der Informationsflut überfordert sind, und Flüchtlinge sollen einbezogen werden. Der OK wolle die Auslastung der Verleihgeräte mit der Ausweitung der Öffnungszeiten von aktuell 50 auf 75 Prozent steigern. Die Zahl der Sendeanmeldungen (2014: 481) solle um 15 Prozent jährlich wachsen. Außerdem sollen deutlich mehr Seminare angeboten werden: von bisher fünf bis zehn Kursen für jeweils etwa zehn Teilnehmer soll das Angebot auf jährlich im Schnitt 25 Seminare bei gleichbleibender Teilnehmerzahl gesteigert werden. (ast)

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