Rhein-Pfalz Kreis Werkschließung: W.T. Armatur will weg aus Maxdorf

Maxdorf. Das Maxdorfer Unternehmen W.T. Armatur GmbH will das Werk in der Industriestraße auflösen. Das hat Maxdorfs Ortsbürgermeister Werner Baumann (CDU) auf RHEINPFALZ-Anfrage berichtet. Das Unternehmen ziehe es in Richtung Bodensee, meint Baumann. Bei der IG Metall ist man vom Vorgehen der Firma überrascht.

Die Entscheidung, den Standort Maxdorf aufzugeben, habe ihm die Geschäftsleitung in einem Gespräch mitgeteilt, sagt Werner Baumann. Begeistert ist er nicht: „Ich bin enttäuscht. Wir verlieren die Firma nur ungern.“ Nach RHEINPFALZ-Informationen wären rund 100 Arbeitsplätze von der Schließung betroffen. Doch kann W.T.A., die zum US-Konzern Crane gehört, einfach das Werk dicht machen? Günter Hötzl, Erster Bevollmächtigter der IG Metall im Bezirk Ludwigshafen-Frankenthal, kann es verstehen, wenn es sich um eine unternehmerische Entscheidung handelt. „Aber auch dann muss man sich an die Spielregeln halten.“ Heißt: Der Betriebsrat hätte im Vorfeld informiert werden müssen. Und dann müsste erst mal gerechnet werden, ob der Standort nicht doch gerettet werden kann. Die Firma entwickelt und fertigt in Maxdorf nach eigenen Angaben Armaturen für die chemische und petrochemische Industrie und den Anlagenbau. Von der W.T. Armatur GmbH war niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. (tc)

x