Rhein-Pfalz Kreis Werke überdenken Sponsoring

Die Gemeindewerke haben dem Sportclub (SC) Bobenheim-Roxheim nicht das Sponsoring für seine Jugendfußball-Mannschaften gekürzt oder gestrichen. Mit dieser Aussage hat Birgit Adrian von den Werken auf Anfrage der RHEINPFALZ auf ein Gerücht im Dorf reagiert.

Dem Gerede nach sollen die Zuschüsse der Gemeindewerke für die Trikots der Kinder und Jugendlichen beim SC auf dem Spiel stehen, weil sich erwachsene Angehörige der SC-Fußballabteilung auf dem Bürgerfest an Pfingsten daneben benommen haben. Die Sache war Ende Juni öffentlich geworden. Zu später Stunde und nach einer Auseinandersetzung mit dem Bürgermeister sollen die Sportler gegen ein Werbebanner der Gemeindewerke am provisorischen Kindergarten uriniert haben (wir berichteten). Dorfchef Michael Müller (SPD) hatte daraufhin verfügt, dass diese SC-Abteilung bei keinem weiteren Fest der Gemeinde in diesem Jahr einen Stand betreiben darf. Unter anderem erinnerte Müller in seiner Begründung für die Strafe an die 10.000 Euro, welche die Werke in den vergangenen Jahren für die Trikotwerbung an den SC gezahlt hätten. Birgit Adrian, Geschäftsführerin des örtlichen Energieversorgers, bestätigt auf Anfrage diese Summe. Man unterstütze den Jugendfußball auf diese Weise jährlich mit etwa 3000 Euro. Daran werde in diesem Jahr nichts geändert, auch wenn es nicht nett gewesen sei, was am Bürgerfest passiert sei. Ein Körnchen Wahrheit ist an dem Dorfgerücht aber dran, denn die Gemeindewerke wollen über kurz oder lang ihr Sponsoringkonzept allgemein überdenken. Wie viel der Betrieb pro Jahr für Vereine locker macht, will Adrian nicht sagen. „Aber wir müssen mal überprüfen, ob das alles noch zeitgemäß und verhältnismäßig ist“, sagt Adrian und weist darauf hin, dass manche Vereine viel, andere überhaupt nicht bezuschusst werden. Diese Überlegungen gebe es schon länger, sie hätten nichts mit dem Bürgerfestvorfall zu tun.

x