Rhein-Pfalz Kreis Weinacht will für die Grünen in den Landtag

Mutterstadt. Elias Weinacht wird als Direktkandidat für die Grünen im kommenden Jahr um einen Platz im Landtag kämpfen. Auf einer Wahlversammlung wurde er für den Wahlkreis Mutterstadt einstimmig gewählt. Er will sich vor allem für die Landwirtschaft einsetzen.

Der 30-jährige Mutterstadter kandidierte vergangenes Jahr zum ersten Mal für den Kreistag, jetzt will er mehr. „Für diese Region will ich in den Landtag“, wird er in einer Mitteilung der Partei zitiert. In seiner Bewerbung verwies Weinacht auf seinen eigenen Hintergrund in der Landwirtschaft: „Meine Familie hat seit 300 bis 400 Jahren einen Hof in Mutterstadt, ich stand als Zweijähriger zum ersten Mal auf dem Feld.“ Seiner Meinung nach fehlt es im Rhein-Pfalz-Kreis an einer lokalen Vermarktungsstruktur. Einsetzen will er sich außerdem für einen nachhaltigen Anbau. „Der Boden ist endlich“, sagt er. „Wir heben Geld von einem Konto ab, das schon leer ist. “ Er kritisierte außerdem „den nicht durchdachten Nahverkehr im Kreis“. Da könne bei der Anbindung einiger Gemeinden noch deutlich mehr getan werden. Besorgt äußerte sich Weinacht über „den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft“. Er wolle sich dafür einsetzen, dass alle gemeinsam gut im Kreisverband leben könnten. Man müsse Menschen in Not helfen. Auf der Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen tritt Weinacht auf Platz 20 an, auf der Landesdelegierten-Konferenz war er erst für diesen Rang ins Rennen gegangen, „weil die Grünen bei der nächsten Wahl genau so viele Mandate erreichen sollen“. Ob das realistisch ist? „Es ist ambitioniert. Und man braucht Ziele im Leben.“ (seed/Foto: privat)

x