Rhein-Pfalz Kreis Vom Ausflug ins Weltall auf die Straße

91-88273137.jpg

Anfang Juli schwebte es noch in über 30 Kilometern Höhe über der Erde, am Sonntagnachmittag war es eine der Attraktionen beim Kerweumzug in Heßheim: das Space-Dubbeglas, das auch für einen guten Zweck versteigert wird (wir berichteten). Bei hochsommerlichen Temperaturen gab es noch weitere 27 Zugnummern zu bestaunen.

Die Vorschüler in ihren einheitlichen blauen T-Shirts und die Jugendspieler des ASV Heßheim bildeten den Anfang des Zuges, der vom Spielmannszug der TSG Grünstadt sowie dem Blasmusikverein Heßheim mitgestaltet wurde. Stark vertreten waren die Heßheimer Kiesbolle, die ihre Fahrt auf einem Zwölf-Personen-Fahrrad immer wieder einmal unterbrachen, um mit Tänzen zu lauter Musik die Zuschauer zu erfreuen. Auch die Miss Strohhut aus Frankenthal sowie die Gemeinde Kleinniedesheim waren vertreten, Letztere mit einem Wagen, der für den Naturschutz in der Region warb. Die drei Schauspielerinnen, die nächsten Samstag Werner Schwabs Stück „Die Präsidentinnen“ aufführen, warben mit einer Zugnummer für den Theaterabend. In seiner Kerweredd nahm der langjährige Kerweborsch Jens Wunder amüsante Ereignisse des vergangenen Jahres aufs Korn: Die neu eingeweihte Umgehungsstraße, Missgeschicke in der Gemeindeverwaltung sowie eine Lobeshymne auf den ASV Heßheim, der das RHEINPFALZ-Hallenfußballturnier nach Weihnachten in Frankenthal gewann, waren Themen seiner Kerweredd. Heute klingt das insgesamt fünftägige Kerwetreiben auf dem Festplatz gemütlich aus. Kinder erhalten bereits am Nachmittag Freifahrten fürs Karussell. |abn

x