Rhein-Pfalz Kreis Viel Mundart und ein bisschen Hochdeutsch

Schifferstadt. Die kurze Sommerpause im Schifferstadter Schreiwer-Hais′l ist vorbei und es geht weiter mit Mundart und Kabarett. Die Gastgeber Claus Jürgen Müller und Beate Holzwarth haben wieder Künstler aus der Region eingeladen. Am kommenden Sonntag steht aber erst mal Müller selbst auf der Bühne. Alle Veranstaltungen sind Sonntagsmatineen, die um 11 Uhr in der Lillengasse 5 beginnen.

Einmal im Jahr gönnt sich Claus Jürgen Müller ein Heimspiel in eigener Sache. Der Mann mit dem Schnorres kann aus dem Vollen schöpfen: 36 eigene Bücher hat er veröffentlicht, ist in Radio und Fernsehen aufgetreten und seit Jahrzehnten entdeckt und fördert er Mundart-Künstler aus der Region. Am 9. August wird er mit Jo und Monika Knorr und Edith Brünnler für Kurzweil sorgen. Paul Tremmel ist der populärste Mundartdichter der Kurpfalz. Im Schreiwer-Hais′l wird er am 23. August einen Ausblick auf sein kommendes 44. Buch geben. „Moi Eltre waren reiche Leit...“ wird es heißen. Zu Hause gab es nämlich Bohnenkaffee und gute Butter. Der 86-Jährige kann sich noch gut an „die schlecht′ Zeit“ erinnern. Wer ihn kennt, schätzt den Witz und Sarkasmus, mit dem Tremmel als Zeitzeuge erzählt. Gerd Kannegieser hat schon viele Male das Publikum im Schreiwer-Hais′l Tränen lachen lassen. Der Kabarettist aus der Westpfalz stellt sein brandneues Programm am 30. August vor. Direkt aus dem Leben und präzise auf den Punkt sind seine Szenen. Und wer weiß, vielleicht bringt er einen seiner Klassiker als Schmankerl. Die für den 13. September geplante Veranstaltung mit Monika Schleicher muss leider ausfallen. Weiter geht es dafür am 20. September mit Michael Angierski und Elmar Thüner, besser bekannt als Die Zweifler. Auch wenn die Beiden Hochdeutsch sprechen, sind sie im Schreiwer-Hais′l gern gesehene Gäste. Musikalisch und literarisch anspruchsvoll sind ihre Programme, so auch das allerneueste: „Alles klar!“ Gerhard Fischer aus Schifferstadt stellt sein neues Buch vor: „Schlagworte“ ist eine Sammlung von Aphorismen, Sprüchen und Anmerkungen. Manchmal böse, oft hintersinnig, treffen sie ins Schwarze. „Irren ist männlich“, heißt sein Programm. Elsbeth Janda war mit Claus Jürgen Müller und Paul Tremmel viele Jahre befreundet und stand mit ihnen gemeinsam auf der Bühne. Zusammen mit Beate Holzwarth werden Müller und Tremmel an die verstorbene Grande Dame der Kurpfälzer Mundart erinnern. Die Hommage findet am 25. Oktober statt. Heide Brandeis kennt die Pfalz und die Pfälzer privat und professionell als Schauspielerin auf vielen Bühnen der Region. Jetzt erzählt sie von einem ganz besonderen Original: „De Karl, de Pälzer Sonderfall“ stellt sie in Gedichten und Geschichten am 15. November vor. Info Die Veranstalter empfehlen die Anmeldung zu den Vorstellungen. Weitere Auskunft, Eintrittskarten oder Gutscheine gibt es direkt bei Claus Jürgen Müller und Beate Holzwarth im Schreiwer-Hais′l in Schifferstadt, Lillengasse 5, Telefon 06235/98596. (ghx)

x