Hochdorf-Assenheim „Spass uf de Gass“ und die bange Frage: Ist die Kerwe ins Wasser gefallen?

Das Nagelturnier auf der Kerwe ist immer ein Renner.
Das Nagelturnier auf der Kerwe ist immer ein Renner.

Es ist einer der Berichte, die unweigerlich mit dem Wetter beginnen. Immerhin – der Start der Hochdorfer Kerwe gelang trocken. Und dann?

Los ging es mit dem „Spass uf de Gass“ am Freitag mit dem Aufstellen des Kerwebaums. Die Mitglieder des Handball-Leistungszentrums Friesenheim-Hochdorf haben dabei angepackt. Musikalisch gestaltet wurde die Kerwe-Eröffnung mit drei Musikstücken vom Katholischen Musikvereins Hochdorf (KMH). „Letztes Jahr hat es nicht so gut geklappt“, zeigte sich Bürgermeister Walter Schmitt (FWG) etwas bang vor dem Fassbieranstich. Doch siehe da – dieses Jahr gelang er besser. Mit zwei wuchtigen Hammerschlägen war der Zapfhahn drin, fanden 20 Liter Freibier ihre Abnehmer.

Für gute Stimmung sorgten abends „The Bombshells“ aus der Pfalz und aus Mannheim mit zahlreichen Coversongs. Anfangs hatte Sängerin Dani noch ihre liebe Not, das Publikum auf Betriebstemperatur zu bringen. Spätestens jedoch im zweiten Set hatte die spielfreudige Band es mit Liedern von Madonna, Supertramp und Status Quo geschafft.

Burger, Weißwurst und Crêpes

„Gewaltig“ fand Walter Schmitt den großen Besucherzuspruch am Freitagabend. Dazu trug auch das reichhaltige Speisen- und Getränkeangebot der Veranstalter bei, die vorher eine umfangreiche Kerwebroschüre an alle Haushalte im Ort verteilt hatten. Der TV Hochdorf offerierte zusammen mit „Event 09“ verschiedene Schnitzelvarianten und sonntags Rollbraten mit Dunkelbiersoße. Beim Katholischen Musikverein gab es Spinatknödel, Brat- und Curry-Wurst, „Veggie-“ und „Pfalzburger“, sonntags dann traditionell Weißwurst. Süßes zum Nachtisch oder für zwischendurch bot die Musikerjugend an und buk Waffeln, die Familie Pappon machte frische Crêpes. „Hochdorfer Bier“ von der schwäbischen Kronenbrauerei Hochdorf kredenzte als Besonderheit der KMH. Am stets dichtumlagerten Stand der „Schorleboys“, die mit „Wine & Beats“ den Kerwesonntag mit DJs chillig gestalteten, gab es Bier, Sekt, Secco, Weine und alkoholfreie Getränke.

Spätestens beim zweiten Set hatten „The Bombshells“ das Publikum erobert. Es wurde gefeiert.
Spätestens beim zweiten Set hatten »The Bombshells« das Publikum erobert. Es wurde gefeiert.

Am Samstagabend zog auch mal Regen auf, und es war wegen des unbeständigen Wetters etwas weniger los. Diejenigen, die zur Kerwe kamen, hatten jedoch Spaß. Für Stimmung sorgte mit Liedern der Beatles, der Toten Hosen und Fury In The Slaughterhouse das Duo „Xxtra acoustic“ aus Gönnheim. „Sex On Fire“ der Kings Of Leon wurde zu „Moi Ex is aus Speyer“ umgedichtet und vom Publikum begeistert mitgesungen.

Gefeiert wird bis Dienstag

Wie immer ein Hammer: Aus dem 32-köpfigen Teilnehmerfeld ging am Sonntag beim 20. Nagelturnier nach knapp drei Stunden Sebastian Göttert aus dem Ortsteil Hochdorf als Sieger hervor. Er gewann damit bereits zum fünften Mal den Wettbewerb.

Am Montag stand der traditionelle Frühschoppen, ein Konzert der Kerwemusikanten des KMH und eine Tanzeinlage der Squaredance-Truppe „Tapsy Turtles“ auf dem Kerwe-Programm. Mit einem weiteren Frühschoppen, dem Familiennachmittag ab 16.30 Uhr und Live-Musik ab 19 Uhr klingt die Kerwe am heutigen Dienstag aus. Das Fazit: Regen: ja. Aber deshalb fällt die Hochdorfer Kerwe nicht ins Wasser.

x