Rhein-Pfalz Kreis Siege, Sonne, Süßigkeiten

Böhl-Iggelheim. „Auf die Plätze, fertig, los!“ So oft wie noch nie hat der Kerwevereins-Vorsitzende Harald Reichel am Montagabend das Startsignal geben, denn beim Traktorziehen – traditionell einer der Höhepunkte bei der Böhler Kerwe – wetteiferten in diesem Jahr besonders viele Teams um die begehrten Preise. Überhaupt war es bei schönstem Sommerwetter ein gelungenes Dorffest. Gefeiert wurde auf dem Kerweplatz zwischen den Kirchen.

Die Zuschauer bekamen beim Traktorziehen eine Premiere zu sehen: Zum ersten Mal seit Jahren mussten sich die auf den Sieg abonnierten Kinder aus der protestantischen Kita Vogelnest knapp den Bambinis der neu gegründeten Spielegemeinschaft Böhl-Iggelheim geschlagen geben. Doch da vor allem das Dabeisein zählt, gab es für alle Kinder Medaillen und jede Menge Süßigkeiten und somit auch ausnahmslos strahlende erste, zweite und dritte Sieger. In der Kategorie „Jugendzentrum“ traten Kinder und Jugendliche in zehn Teams an, um den alten Hanomag samt Fahrerin bis über die Ziellinie zu ziehen. Am Ende hatten die „Beehler Buwe“ eindeutig die Nase vorn. Beim Damen-Wettkampf trennten die vier Teams jeweils nur Zehntel-Sekunden voneinander. Den Sieg trug die Mannschaft der Gruppe „No Style just Dance“ der VT Böhl davon. Und bei den Männern, die den schwereren Schlüter ziehen mussten, blieb die von Harald Reichel erhoffte Überraschung aus. Das Team der „Big Four“, das sogar in eigenen Team-T-Shirts an den Start ging, erwies sich ein weiteres Mal unschlagbar und holte sich den großen Pokal. Doch gelohnt hat es sich für alle: „Jeder der mitgemacht hat, ist mit Preisen nach Hause gegangen“, freute sich Reichel über die überaus große Spendenbereitschaft der Sponsoren. Begonnen hatte das Dorffest am Samstag mit dem Ausgraben der Kerwe und dem anschließenden Festumzug durch die Böhler Straßen. Wegen Bauarbeiten fiel die Strecke kürzer aus als üblich, worüber die Teilnehmer angesichts der Hitze aber mehr als dankbar waren. Angeführt von den Musikern der „Musketiere“ Böhl brachten die Vereine aus beiden Ortsteilen Süßigkeiten unters Volk und verbreiteten gute Laune. Die Jugendfeuerwehr nutzte derweil die Gelegenheit, um mit ihrem Wagen auf die Bedeutung der Rettungsgasse aufmerksam zu machen. Sie hatte auf dem Anhänger einen völlig zerbeulten Unfallwagen dabei, der viele Blicke auf sich zog. Doch nicht nur beim Umzug waren die Vereine mit von der Partie. Mit Ständen und Bühnen bereicherten sie das Kerwegeschehen und boten auch abseits des Dorfplatzes jede Menge schattige Plätze mit Verpflegung und Livemusik, die sich vor allem in den Abendstunden füllten. Auf dem Kerweplatz selbst hatten die bewährten Schausteller ihre Fahrgeschäfte und Stände aufgebaut. „Sie kommen gerne und beteiligen sich auch am Kerwefeuerwerk“, sagte Harald Reichel. Letzteres erleuchtete am Montagabend den Himmel über Böhl und setzte einen weiteren Glanzpunkt in dem abwechslungsreichen Programm. So resümierte dann auch der Kerwevereins-Vorsitzende nach dem Traktorziehen: „Ich fand die Kerwe sehr gelungen. Und sie war zudem sehr friedlich. Es gab keinerlei Zwischenfälle.“ Zum Abschluss stand am Dienstag wie jedes Jahr das beliebte Radrennen „Rund um den Wasserturm“ auf dem Programm, das durch seinen schnellen, extrem kurzen Kurs, viele Prämien und die tolle Atmosphäre immer jede Menge hochklassige Fahrer aus dem gesamten Bundesgebiet nach Böhl-Iggelheim lockt.

x