Rhein-Pfalz Kreis Sanierung erst im Frühjahr

Die Schäden an dem von Schulkindern und Pendlern gern genutzten Radweg zwischen Beindersheim und Frankenthal sollen über den Winter mit Kaltasphalt repariert werden, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Die Grundsanierung des schadhaften Bereichs an der Rampe zur Autobahnbrücke soll dann im Frühjahr erfolgen. Das teilte der stellvertretende Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Speyer, Manfred Borell, auf Nachfrage mit.

Die Verkehrssicherheit sei seit dem Frühjahr nicht mehr gegeben, betont Ortsbürgermeister Thomas Wey (CDU). Auf der Rampe der Autobahnbrücke, über die der Radweg schon seit dem Bau der Brücke führt, gebe es in Richtung Beindersheim Risse, Löcher und Verwerfungen. Die seien zwar mit Baken gesichert, was den ohnehin schmalen Radweg aber nun noch enger mache, „fast zu eng für den Gegenverkehr“, so Wey. Gerade jetzt in den dunklen Wintermonaten sieht er hier eine gefährliche Stelle, die hohe Konzentration und Achtsamkeit vom Radler verlangt. „Wir möchten, dass der wichtige Radweg erhalten bleibt, und zwar in verkehrssicherem Zustand“, lautet die Forderung der Ortsgemeinde, die sie seit nun über einem halben Jahr vehement vorbringt. Sie selbst kann nicht Hand anlegen, weil der Radweg wie die Kreisstraße 5 in die Zuständigkeit des Rhein-Pfalz-Kreises fällt. Dort unterstütze auch Landrat Clemens Körner (CDU) die Forderung der Gemeinde, berichtet Ortschef Wey. Doch letztlich zuständig sei der LBM Speyer. Der hat laut Manfred Borell nun die Straßenmeisterei mit einer provisorischen Lösung beauftragt. Über den Winter sollen Risse und Schäden mit Kaltasphalt repariert werden, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Im Frühjahr werde dann der schadhafte Bereich saniert, das heißt der Bitumen abgetragen, der Unterbau nachverdichtet und eine neue Asphaltdecke aufgetragen. Die Sanierungskosten schätzt Borell grob auf 20.000 bis 25.000 Euro. Allerdings sei noch keine Ausschreibung erfolgt, weil in einem gemeinsamen Paket mehrere Radweg-Sanierungen zusammengefasst und ausgeschrieben werden sollen. (cei)

x