Rhein-Pfalz Kreis Riegel will im Amt bleiben

Ralf-Peter Riegel führt die Liste der Großkarlbacher SPD für die Ortsgemeinderatswahl an und kandidiert wieder für das Bürgermeisteramt. Das haben 21 stimmberechtigte Ortsvereinsmitglieder am Donnerstag einstimmig beschlossen.

Fast alle der ursprünglich 17 Kandidaten wurden von der Versammlung auf ihren vom Vorstand vorgeschlagenen Plätzen belassen. Nur Hans Werner Stang konnte sich mit nur sieben Ja-Stimmen bei 13-mal Nein nicht auf dem achten Listenplatz halten. Er verzichtete daraufhin auf einen zweiten Wahlgang und zog seine Kandidatur zurück. Die nachfolgenden Bewerber rückten damit jeweils um einen Listenplatz vor, wobei jeder dritte Platz mit einer Frau besetzt wurde. Mit fünf weiblichen Anwärtern auf ein Ratsmandat erreicht die SPD Großkarlbach eine Frauenquote von 31 Prozent.

Die Sozialdemokraten belegen derzeit sieben Sitze im Großkarlbacher Gemeinderat. Bürgermeister Ralf-Peter Riegel gab einen Rückblick über die dort auf den Weg gebrachten Projekte und nannte unter anderem die Optimierung der Straßenbeleuchtung, die 30-Kilometer-Zone in der Hauptstraße und der Ausbau einiger Fuß- und Radwege zu den Nachbargemeinden.

x