Rhein-Pfalz Kreis Ostern mit Sonne, Spargeln und Zuckerhase

Rüblitorte, Bärlauch, Spargel, Erdbeeren – frisch auf den Ostertisch. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Natur etwas weiter; wer auf saisonale Produkte fürs Ostermahl setzt, kann in der Auswahl schwelgen.

Die Gärten sind bereits voll erblüht, der erste Spargel längst gestochen. Was im vergangenen Jahr fraglich war, scheint heute sicher: An Ostern kommt bei Ellenbergs auf jeden Fall Spargel auf die Speisekarte. Das Restaurant in der Heßheimer Hauptstraße hat an beiden Feiertagen von 12 bis 14 und von 18 bis 21.30 Uhr geöffnet. Meisterkoch Dieter Ellenberg will drei Menüs anbieten, „verschiedene Lammgerichte, aber auch Fisch“. Saisonmäßig leicht sollen die Speisen sein mit grünem oder weißem Spargel. Dazu ein leichter Riesling oder Rosé. Beim Nachtisch dürften wohl Erdbeeren dominieren. Nicht natur sondern mariniert und vielleicht mit Pfefferminzsorbet und Vanilleeis angerichtet. „Da gibt es viele unterschiedliche Varianten“, sagt Dieter Ellenberg. Und wenn die Sonne sich hoffentlich anschickt, an Ostern kräftig zu strahlen und für angenehm warme Temperaturen sorgt, soll bei Ellenbergs auch auf den beiden Terrassen österlich gedeckt werden. Die Rüblitorte könnte zum Nachmittagskaffee die Heßheimer Bäckerei Rudolf Raab liefern. „Karotten und Nüsse, das hat eine gewisse Tradition“, sagt der Bäckermeister, der die Tortenkreation auch als Schnitten anbietet. Auf der süßen Angebotspalette stehen natürlich das Osterbrot mit Rosinen oder der Quarkstollen mit Rosinen und Mandeln. Dazu gehören auch Hefehasen, Sandgebäcklämmchen im Großformat sowie als kleine Aufmerksamkeit oder hübsche Tischdekoration die Minihäschen – „für zwei Bissen“, kommentiert deren Schöpfer. Darüber hinaus dekoriert er verschiedene Gebäcksorten österlich und den Doughnuts verpasst er in der Osterzeit natürlich ein Osterei. Was in der Bäckerei Raab besonders ins Auge sticht, sind die Zuckerhasen. „Wir bieten drei verschiedene Größen an“, sagt Raab. Wer diese roten Hasen sieht, der denkt gewiss nicht an Karies – zumal es ja auch Zahnbürsten gibt. „Für viele ist es die Erinnerung an die Kindheit, die Tradition dieser Zuckerhasen“, weiß Bäcker Raab. Aber der Bäcker hat auch neue Brotkreationen in petto. Ganz aktuell ist ein neues Bärlauchbrot. Das Wildgemüse ist seit alters her in der Küche sehr geschätzt – und kommt nun nicht nur auf sondern ins Brot. „Nach Ostern gibt es ganz neu ein Spargelbrot“, verrät Rudolf Raab. Im Moment sei er noch am Ausprobieren. Grünen Spargelsud und -Brühe als Teigwasser sowie kleine bissfeste Spargelstückchen sollen die neue Brotkreation ausmachen. Eine neue nachösterliche Brotidee, damit der Abschied von Häschen, Lämmchen und Co. dann nicht allzu schwer fällt. (cei)

x