Rhein-Pfalz Kreis Landmagazin: Kitas und Sauna wegen Streiks geschlossen

Grünstadt. Die Gewerkschaft Verdi hat gestern wieder zum Warnstreik aufgerufen, von dem Grünstadt und das Leiningerland betroffen waren. In Grünstadt waren alle vier städtischen Kindertagesstätten geschlossen, in Ebertsheim wurde in der kommunalen Kita gestreikt. Ausstand auch bei den Stadtwerken in Grünstadt: Deshalb war die Sauna im Allwetterbad nicht geöffnet, informierte Stadtwerke-Geschäftsführer Albert Monath. Für den Bereich Gas, Wasser und Strom sei eine Bereitschaft eingerichtet worden. Auf die Abteilungen der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land wirkte sich der Streik hingegen nicht aus. „In unserer Verwaltung ist der gewerkschaftliche Organisationsgrad nicht so hoch wie in anderen öffentlichen Bereichen“, sagte Bürgermeister Reinhold Niederhöfer (SPD). (jös)

An der Spitze des Vereins für Wein- und Touristikwerbung Deutsche Weinstraße – Mittelhaardt gibt es in der morgigen Mitgliederversammlung (19.30 Uhr, Kreishaus) einen Wechsel an der Spitze. Walter Wolf aus Ungstein, der vor einem Jahr das zuvor schon kommissarisch geführte Amt des Vorsitzenden in Nachfolge der verstorbenen Landrätin Sabine Röhl übernommen hatte, tauscht die Position mit seinem bisherigen Stellvertreter Klaus Schneider aus Dirmstein. Zweiter Stellvertreter bleibt Neustadts Oberbürgermeister Hans-Georg Löffler. (psp)

Nach den Kommunalwahlen in Frankreich am Sonntag steht noch nicht fest, wer Bobenheim-Roxheims Partnerstadt Chevigny-Saint-Sauveur als Bürgermeister führen wird. Wie Jürgen Martin, Vorsitzender des Freundschaftskreises, mitteilt, erhielt keine Liste die absolute Mehrheit. Aus diesem Grund gibt es am nächsten Sonntag eine Stichwahl. Michel Rotger, amtierender Bürgermeister, erhielt 49,15 Prozent der Stimmen. Für Louis Legrand votierten 29,20 Prozent, für den ehemaligen Beigeordneten Jean Perrin 21,64 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 65,39 Prozent. (rhp)

x