Rhein-Pfalz Kreis Kreisnotizen: SPD: Wüchner kämpft um Europakandidatur

Lisa Wüchner, Kandidatin der Pfälzer SPD für die Europawahl am 26. Mai 2019, wird heute auf dem Landesparteitag der SPD in Ochtendung gegen den EU-Abgeordneten Norbert Neuser aus Boppard bei der Wahl um Platz eins der Landesliste antreten. Das kündigte der Chef der Pfälzer SPD, zugleich Fraktionschef im Mainzer Landtag, Alexander Schweitzer, gegenüber der RHEINPFALZ an. Die Limburgerhoferin Wüchner hat sich im Regionalverband gegen mehrere Mitbewerber durchgesetzt, unter anderem gegen den EU-Abgeordneten Michael Detjen aus Kaiserslautern. Auf der Vorschlagsliste des Landesvorstands ist ihre Kandidatur auf dem aussichtslosen dritten Platz vorgesehen. Südwest . Zwei verletzte Motorradfahrer meldet die Polizei als Folge zweier Unfälle am Donnerstag in Schifferstadt. Ein Motorradfahrer, der gegen 11.45 Uhr auf der Mannheimer Straße unterwegs war, fürchtete, eine Autofahrerin würde aus der Breslauer Straße heraus fahren, verriss seine Maschine und kam zu Fall. Die Frau habe sich in die Einmündung hineingetastet, die Fahrzeuge hätten sich nicht berührt, teilt die Polizei mit. Der Mann kam ins Krankenhaus. Gegen 17 Uhr wollte ein Motorradfahrer von der L 524 auf die L 532 Richtung Schifferstadt abbiegen. Dabei missachtete er laut Polizei die Vorfahrt des von links kommenden Pkw, es kam zum leichten Zusammenstoß. Der Motorradfahrer verletzte sich leicht. . Noch rätselhaft sind die Umstände, unter denen über einen längeren Zeitraum Bargeld im Gesamtwert von rund 1000 Euro aus Klassensälen der Haidwaldschule entwendet worden ist. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, sei noch unklar, wie der oder die Täter in die Säle gelangten. Hinweise an die Polizei: Telefon 06233/313-0, E-Mail pifrankenthal@polizei.rlp.de. . Die Sanierung der Böhl-Iggelheimer Kleiderstube, die im Keller der Grundschule in Iggelheim untergebracht ist, wird sich noch hinziehen. Denn das eingereichte Angebot liegt laut Bürgermeister Peter Christ (CDU) gut 70 Prozent über der Schätzung. Daher wird die erste Ausschreibung aufgehoben. In einem zweiten Anlauf hofft er, bessere Angebote für die Erneuerung des Bodens und der Wände zu bekommen. „Wir schauen, dass die Kleiderstube so schnell wie möglich in ihre Räume zurück kann, um den Betrieb aufrecht zu erhalten“, sagte Christ im Bauausschuss. Ein Raum zur Überbrückung sei noch nicht gefunden. Er hofft, dass die Arbeiten in der Kleiderstube in drei bis vier Wochen erledigt sind. Zunächst blieb die Einrichtung geschlossen, weil die Grundschule saniert wurde. Dann gelangte Ende August bei einem Gewitter Wasser in den Raum, das den Boden beschädigte. . Bei einem in der Sohlstraße geparkten schwarzen Hyundai ist in der Nacht auf Donnerstag das Heckkennzeichen entwendet worden. Hinweise an die Polizei unter Telefon 06233/313-0 oder E-Mail an pifrankenthal@polizei.rlp.de.

x