Rhein-Pfalz Kreis Koch-Straße wird ab 2019 saniert

Das Ingenieurbüro Modus Consult soll die Planung für die Sanierung der Robert-Koch-Straße im Straßenausbauprogramm 2015 bis 2019 der Ortsgemeinde Beindersheim übernehmen. Das sowie den Ausbau in zwei Bauabschnitten hat der Ortsgemeinderat in seiner Sitzung am Dienstag beschlossen.

Mit 300 Metern Länge und rund 2900 Quadratmetern Fläche ist die Robert-Koch-Straße der größte Brocken im Ausbauprogramm. Zum Vergleich: Die zuletzt ausgebaute Röntgenstraße umfasste rund 750 Quadratmeter. Wegen dieses Umfangs soll, wie bereits 2015 ins Auge gefasst, das Projekt in zwei Bauabschnitte unterteilt werden. „Dies ist aus logistischen und Kostengründen notwendig“, sagte Ortsbürgermeister Thomas Wey (CDU) in der Sitzung. Überlegt worden sei sogar eine Aufteilung in drei Abschnitte, jedoch würde sich laut Ingenieurbüro bei zwei Abschnitten die Gesamtbauzeit erheblich verringern, zudem würde die dritte Ausschreibung eingespart. Nachdem Modus Consult zu Beginn des Fünf-Jahres-Ausbauprogramms 2015 für die Robert-Koch-Straße Kosten in Höhe von 510.000 Euro prognostizierte, sind es nach derzeitigem Stand mit 696.000 Euro für beide Bauabschnitte inklusive Straßenbeleuchtung und Grünflächen rund ein Drittel mehr. Auf den ersten Bauabschnitt in 2019 würden rund 360.000 Euro entfallen. Mit der Raiffeisenstraße (2015) sowie der Bosch-, Ehrlich- und Röntgenstraße in den nachfolgenden Jahren sowie der Robert-Koch-Straße wäre das Straßenausbauprogramm 2015 bis 2019 mit den wiederkehrenden Beiträgen eingehalten.

x