Rhein-Pfalz Kreis Klimamanager: Förderung um weitere zwei Jahre

WORMS. Ende 2013 lief die Stelle des Klimamanagers der Stadt Worms aus. Für weitere zwei Jahre habe inzwischen das Bundesumweltministerium die Förderung von 60 Prozent der Kosten zugesagt, vorbehaltlich der kommunalen Befürwortung, teilte Oberbürgermeister Michael Kissel (SPD) dem Rat mit, der uneingeschränkt zustimmte.

Die Verwaltung hält die Weiterführung dieser Arbeit für erforderlich und habe deshalb um eine weitere Förderung gebeten, so der OB am Mittwoch. Die Stellenbesetzung sei im Haushalt 2014 eingeplant. Die Förderung des Bundesumweltministeriums betrage 60 Prozent der Personal- und Sachkosten für die Stelle des Klimanagers.

Bewerbungsgespräche würden bereits geführt, zum 1. März soll die Neubesetzung dann erfolgen. Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek (CDU) erläuterte, dass mittlerweile 40 Einzelmaßnahmen in Worms laufen, für die eine Leitung durch den Klimamanager notwendig sei. Diese Maßnahmen würden über Worms hinaus gelobt. (ma)

x