Rhein-Pfalz Kreis Kirchenkonzert: Herz-Jesu-Chor singt über Frieden

Schifferstadt. Der Chor der Herz Jesu Kirche und Instrumentalisten laden am Sonntag, 25. Oktober, um 18 Uhr zu einem Konzert in die Schifferstadter Herz Jesu Kirche ein. Die Sänger widmen sich dabei dem Motto „Frieden“.

Felix Mendelssohn Bartholdys berühmte Choralkantate „Verleih uns Frieden gnädiglich“, deren Text nach einem Gebet von Martin Luther gestaltet wurde, liefert laut Ankündigung das Konzertmotto. Das Programm beinhaltet Kompositionen des neuen geistlichen Lieds wie „O Herr, mach mich zum Werkzeug deines Friedens“ von Rolf Schweizer, Werke aus der jüdischen Tradition der Friedensgesänge und Gesänge der angloamerikanischen Kirchenmusik wie „Let there be Peace on Earth“ von Sy Miller und Jill Jackson. Unterstützt und begleitet wird der Chor von einem kleinen Orchester aus Streichern und Holzbläsern sowie von Klavier, Orgel und Harfe. Als Solist wirkt Tenor Malte Müller bei verschiedenen Werken mit. Die Gesamtleitung des Konzerts hat Chorleiterin Silke Winkler. Der Eintritt ist frei, die Chormitglieder bitten allerdings um eine Spende. (rhp)

x