Rhein-Pfalz Kreis Kinderstadtplan: Mainz bewilligt einen Zuschuss

Mainz/Schifferstadt. Kinder- und Jugendministerin Irene Alt hat für das Erarbeiten eines Kinderstadtplans für Schifferstadt der Stadtverwaltung Fördergelder in Höhe von 1017 Euro bewilligt. Das hat ihr Ministerium mitgeteilt.

In ihren Stadtplan tragen Kinder alle Punkte ein, die für sie von Bedeutung sind – seien es Spielplätze, schöne Orte oder auch gefährliche Punkte im Straßenverkehr. Die Kinder lernen so ihre Stadt besser kennen, und die Erwachsenen können auf die Belange der Mädchen und Jungen punktgenau reagieren. „Das ist gelebte Partizipation, wie ich sie mir für die Kinder und Jugendlichen in unserem Lande wünsche“, sagt Alt. Denn wer schon früh im Leben erfahre, dass das eigene Wort etwas zählt und bewirken kann, werde vielleicht später Spaß daran haben, sich für die Gemeinschaft zu engagieren.“ Das Land hat bereits 49 Kinderstadtpläne gefördert. (rhp)

x