Schifferstadt „Kicken für Iquique“ feiert runden Geburtstag

Der inzwischen verstorbene Missionar Paul Oden hat vor neun Jahren Schifferstadt besucht. Zugunsten seines Lebenswerks messen si
Der inzwischen verstorbene Missionar Paul Oden hat vor neun Jahren Schifferstadt besucht. Zugunsten seines Lebenswerks messen sich die Fußballer nun zum 20. Mal.

Zum 20. Mal heißt es in diesem Jahr: Kicken für Iquique. Mit diesem Benefiz-Fußballturnier unterstützt die Schifferstadter Kolpingsfamilie seit 2003 das Lebenswerk des vor einigen Jahren verstorbenen Bruders Paul Oden in Chile. Gekickt wird wieder am 1. November.

Straßenkinder und Kinder aus armen Familien finden Zuflucht in dem südamerikanischen Kinderhilfswerk des gebürtigen Pirmasensers Paul Oden, das die Schifferstadter Kolpingskicker nunmehr seit 20 Jahren unterstützen. In diesen zwei Jahrzehnten haben sie nach eigenen Angaben eine hohe fünfstellige Summe nach Chile transferiert. Auch in diesem Jahr wollen sie wieder den Nachfolgern von Bruder Paul tatkräftig unter die Arme greifen. Neben den Einnahmen aus dem beliebten Hallen-Fußballturnier gibt es zahlreiche Firmen und private Spender, die alljährlich ihr Scherflein zum finanziellen Gelingen beitragen.

Das Orga-Team der Kolpingfußballer hat sich für diese Veranstaltung dann auch etwas Besonderes einfallen lassen, kündigen sie an. Auf einer Bilderwand kann der Besucher auf eine Zeitreise durch zwei Jahrzehnte gehen und interessante Dokumente der Geschichte von „Kicken für Iquique“ besichtigen. So mancher Schifferstadter Sportler wird sich dort vielleicht wiederentdecken. „Wer weiß denn noch, dass die erste Veranstaltung ein Spiel der Kolpingfußballer gegen die Ringer war? Oder dass die ,Pälzer Ausles’ unter der Regie des ehemaligen Landrats Werner Schröter schon mit von der Partie war?“, fragen die Veranstalter.

Gekickt und geguckt wird am Mittwoch, 1. November, ab 10 Uhr in der Neuen Kreissporthalle. Zehn Vereine haben sich angemeldet, darunter Stammgäste wie die Leichtathleten, die Handballer, die FFG Schwarz oder die Messdiener. „Der Sieger steht auch schon fest: Es sind die Kinder von Iquique“, bringt es Orga-Mitglied Karlheinz Steck auf den Punkt.

Die Bewirtung übernimmt wieder der Freundeskreis Iquique. Zum runden Geburtstag wird es außerdem am Mittwoch, 15. November, 18 Uhr, einen Gedenkgottesdienst in der Kirche St. Laurentius über das Leben und Wirken von Bruder Paul Oden in Iquiqe geben. Im Anschluss zeigt der Iquique-Freundeskreis im Pfarrheim ab 19 Uhr einen Film (25 Minuten) über den Pfälzer Missionar.

Noch Fragen?

Spenden oder Sponsoring-Anfragen an Karl Teutsch vom Orga-Team, Telefon 06235 4333, oder per E-Mail an karl.teutsch@t-online.de. Spendenkonto: Kolpingsfamilie Schifferstadt, Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG, Iban DE79 5479 0000 0006 1263 59, Verwendungszweck: Kicken für Iquique.

x