Rhein-Pfalz Kreis Jubiläumsfest mit Straßentheater

91-74414674.jpg

Böhl-Iggelheim. Der Ortsteil Iggelheim wird nächstes Jahr 1025 Jahre alt. Das besondere Jubiläum soll angemessen gefeiert werden. Die Vorbereitungen hierfür liegen im Zeitplan. Über den aktuellen Sachstand hat Bürgermeister Peter Christ (CDU) nun im Kulturausschuss informiert.

Damit alles reibungslos funktioniert, sind vier Arbeitskreise eingerichtet worden. Einer widmet sich dem geplanten Festwochenende im Juli, einer dem Jubiläumsabend, einer der Ortschronik und einer dem Szenentheater. Das Festwochenende soll vom 8. bis 10. Juli auf dem Dorfplatz in der Iggelheimer Ortsmitte stattfinden. „Eröffnet wird es mit einem Open-Air-Konzert des Musikvereins Iggelheim am Freitag“, kündigt Christ im Gespräch mit der RHEINPFALZ an. Am Samstag und Sonntag ist ein Bauern- und Handwerkermarkt vorgesehen, am Samstagabend ein weiteres Konzert mit einer Band. „Welche genau, steht noch nicht fest“, sagt er. Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr, dem der Frühschoppen folgt. Um 15 Uhr steht der historische Festumzug auf dem Programm. „Da zwei Umzüge im Jahr zu viel wären, wird es 2016 dafür beim Lätarefest keinen geben“, sagt der Bürgermeister. Am 11. September wird es an verschiedenen Stellen im Ortsteil Szenentheater zu bestaunen geben. „Dabei werden jeweils kleine Theaterstücke an Originalschauplätzen dargestellt“, sagt Christ. Am 29. Oktober schließlich soll der Jubiläumsabend stattfinden. Doch schon deutlich vorher, nämlich am Neujahrsempfang, wird das Thema Christ zufolge bereits eine wichtige Rolle spielen. Daher ist nach seinen Angaben auch ein spezieller Gast an der Gestaltung der Veranstaltung beteiligt: der Comedian Christian „Chako“ Habekost. Bis spätestens dann soll auch die Iggelheimer Chronik vorliegen. „Hoffentlich wird diese aber noch vor Weihnachten fertig, geplant ist Mitte oder eben Ende Dezember“, sagt er. Daneben berichtet der Verwaltungschef, dass die Gemeinde die Arbeiten sowohl am Außengelände der evangelischen Kindertagesstätte (Kita) im Ortsteil Böhl bezuschussen wird als auch die am Außengelände der katholischen Kita in Iggelheim. Die Böhler Einrichtung bekommt demnach 25.000 Euro. Wie hoch der Zuschuss für die Iggelheimer Kindergarten ausfällt, stehe hingegen noch nicht fest. (mamü)

x