Rhein-Pfalz Kreis Hotel Oberst: Sicherheitsfirma passt auf

Nächtliche Patrouille: In der Nacht hat neuerdings eine Sicherheitsfirma ein Auge auf das Hotel Oberst in Waldsee, in dem Flüchtlinge wohnen. Hotelier Marc Oberst sagte auf Anfrage, er habe einen Sicherheitsservice aus Schifferstadt mit der Aufgabe betraut.

Waldsee. Marc Oberst nannte zwei Gründe für die Maßnahme. Nach Beschwerden von Nachbarn über Lärm sei es sein Ziel, „Ruhe reinzubringen“. Außerdem habe er Sorge wegen fremdenfeindlicher Anschläge. Das sagte Oberst auch mit Blick auf das nahe gelegene Limburgerhof, wo im Mai eine damals noch unbewohnte Flüchtlingsunterkunft in Brand gesteckt wurde – vermutlich aus einer fremdenfeindlichen Motivation heraus. Im Hotel sind laut Oberst derzeit 100 bis 120 Flüchtlinge untergebracht. Die Zahlen schwanken, weil immer mal wieder ein Bewohner mit Bleiberecht Glück bei der Suche nach einer eigenen Wohnung hat. Mittlerweile können die Flüchtlinge im Hotel selbst Deutsch lernen. Die Volkshochschule Schifferstadt halte den Unterricht vor Ort ab. In Limburgerhof kämpft die Beigeordnete Rosemarie Patzelt (FWG) für mehr Sicherheit. Der Gemeinderat hatte die Beauftragung eines Dienstes für die Unterkunft abgelehnt. Land und Kreis haben bislang ebenfalls keine Unterstützung zugesagt. (ast/btw)

x