Rhein-Pfalz Kreis Hommage an Jules Verne

Das Mannheimer Planetarium stellt sein neues Programm vor. „Jules Verne Voyages – Drei Reisen durch das Unmögliche“ lautet der Titel der Ganzkuppel-Multimedia-Show, die bis in den März hinein läuft.

Die literarischen Vorlagen Jules Vernes bilden den Ausgangspunkt für die künstlerische Visualisierung. Bereits 1865 veröffentlichte der Autor seinen Roman „Reise zum Mond“ und fünf Jahre später „Reise um den Mond“. „Unser Programm ist eine Hommage an die Fantasie von Jules Verne“, sagte Christian Theis, Leiter des Planetariums, bei der Premiere. 100 Jahre vor dem ersten Mondflug habe Verne diesen literarisch beschrieben. Er sei damit einer der Väter des Science-Fiction-Genres. Verehrer von Jules Verne sind auch die Produzenten des neuen Programms, Ralph Heinsohn, Rocco Helmchen und Tobias Wiethoff. Alle drei arbeiten als professionelle Programmierer von computergenerierten Filmsequenzen und haben sich auf die Herstellung von 3-D-Planetariumsprogrammen spezialisiert. Ihre Recherche habe sie in Vernes Geburtsstadt Nantes geführt. „Und in Straßburg konnten wir Jean Verne, den letzten Urenkel treffen“, erzählte Wiethoff. Die Verne-Romane bilden nun den erzählerischen Rahmen des rund einstündigen Programms. Im Mittelpunkt steht der Bau einer riesigen Kanone, mit der eine Kugel mit drei Abenteurern bis zum Mond geschossen werden kann. Die Reise wird illustriert durch dynamische Bildsequenzen. Karten Telefon 0621 415692 oder Internet www.planetarium-mannheim.de. |büg

x