Rhein-Pfalz Kreis Heppenheimer Straße saniert

Die Gemeindemitarbeiter Werner Hahn (links) und Michael Müller räumen die Absperrung weg. Die Heppenheimer Straße ist wieder fre
Die Gemeindemitarbeiter Werner Hahn (links) und Michael Müller räumen die Absperrung weg. Die Heppenheimer Straße ist wieder frei.

Der Fünfjahresplan für den Ausbau örtlicher Straßen in Heuchelheim, erstmals mit wiederkehrenden Beiträgen finanziert, hatte im Vorfeld für Unruhe gesorgt. Am Donnerstag wurde nun nach rund viermonatiger Bauzeit das erste Projekt, die Heppenheimer Straße, saniert übergeben. Negative Stimmen von Anwohnern gab es beim obligatorischen Durchtrennen eines Bandes keine mehr.

Kosten in Höhe von rund 200.0000 Euro waren für die Heppenheimer Straße veranschlagt worden. Diese würden nicht überschritten, auch wenn die genaue Summe derzeit noch nicht feststehe, sagt Ortsbürgermeister Frank Klingel (FWG) bei der Übergabe vor dem Bürgerhaus. Und das, obwohl es kleinere Probleme gab. So musste teerhaltiges Aufbruchmaterial entsorgt werden, mit dem im Vorfeld nicht gerechnet worden sei. Einmal habe die Baustelle aufgrund von Regen unter Wasser gestanden. Die Staubentwicklung aufgrund der anschließenden großen Hitze habe von den Anwohnern einiges abverlangt, so Klingel. Die zirka 900 Quadratmeter Straßenfläche wurde in unterschiedlichen Farbschattierungen komplett neu gepflastert, die Versorgungsleitungen wurden erneuert und neue Glasfaserleitungen für schnelles Internet verlegt. Straßenlaternen mit LED-Lampen wurden ebenfalls installiert. Heftig und zum Teil sehr hitzig diskutiert worden waren bei einer Bürgerversammlung im Mai insbesondere die Höhe der von den Bürgern zu erbringenden Beiträge von 29 Cent pro Quadratmeter gewichteter Fläche. Gewichtet bedeutet, dass neben der bebauten Fläche noch die größtmögliche Nutzung der Grundstücke bei der Beitragsberechnung berücksichtigt wird, auch wenn diese Bebauung bisher nicht ausgeführt wurde. Manche stellten auch das System der wiederkehrenden Beiträge komplett infrage. Die Klagen und Beschwerden seien inzwischen alle abgearbeitet worden, betont Klingel auf RHEINPFALZ-Nachfrage. Anwohner wollten sich nicht namentlich äußern. Insgesamt wurde am Donnerstag vor Ort jedoch positiv über das Erscheinungsbild der Heppenheimer Straße gesprochen. 2019 soll die Halbergstraße saniert werden, 2020/21 die Offsteiner Straße in zwei Bauabschnitten.

x