Bobenheim-Roxheim Glasfaserausbau: Gemeinde unterzeichnet Vertrag mit Anbieter

5faab20006f99a19

Ende September hatte sich der Gemeinderat Bobenheim-Roxheim beim Glasfaserausbau für eine Kooperation mit der Deutsche Giganetz GmbH ausgesprochen. Nun haben Bürgermeister Michael Müller und Dirk Ebert (Deutsche GigaNetz GmbH) einen Kooperationsvertrag unterschrieben, der einen nahezu flächendeckenden Glasfasernetzausbau in der Gemeinde vorsieht. „Ich stehe dem Angebot von Deutsche GigaNetz sehr positiv gegenüber, das sogar die Außenlagen wie den Nonnenhof berücksichtigt – ein Ausbaugebiet, das andere Anbieter nicht mit aufgenommen hätten. Mein Vertrauen ist groß und ich bin zuversichtlich, dass wir mit dieser Kooperationsvereinbarung auf dem besten Weg sind, unsere Gemeinde für die digitale Zukunft gut zu rüsten“, betont Müller.

Ein Shop als Anlaufpunkt

Jetzt seien die Bürger am Zug, denn die Voraussetzung für einen Ausbau des Netzes sei eine ausreichende Vertragsquote. GigaNetz beginnt ab einer Abschlussquote von 35 Prozent mit dem Ausbau, was laut Auskunft von Verwaltungsmitarbeiter Jens Glaser aus dem Fachbereich Bauen und Umwelt rund 3086 Anschlusspunkten beziehungsweise 5300 Wohn- oder Gewerbeeinheiten entspricht. Simone Gerrits von GigaNetz sagt auf Nachfrage, dass eine Nachfragebündelung im Frühjahr 2024 geplant ist. Dafür solle ein Glasfasershop in Bobenheim-Roxheim Anlaufpunkt sein.

x