Rhein-Pfalz Kreis Fotovoltaik bringt kleinen Verlust

Die Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbands Mittleres Eckbachtal Grünstadt-Land/Heßheim hat im Dorfgemeinschaftshaus Gerolsheim den Jahresabschluss 2013 genehmigt und über die Leistung der Gruppenkläranlage in Heßheim gesprochen.

Der Jahresabschluss umfasst die Bilanzen sowie Gewinn- und Verlust-Rechnungen für die Teilbereiche Abwasserwerk und Fotovoltaikanlage sowie für das Gesamtergebnis. Von den zu Jahresanfang 2013 ausgewiesenen Umsatzerlösen aus Betriebskostenumlagen der Ortsgemeinden und Erlösen aus der Fotovoltaikanlage von rund 928.000 Euro gehen Personalkosten für derzeit fünf Mitarbeiter in Höhe von rund 269.000 Euro sowie Materialaufwand (498.000 Euro), Abschreibungen (12.600) und betriebliche Aufwendungen (142.600 Euro) ab. Der Verlust beträgt inklusive Steuern rund 1296 Euro und ist laut Lagebericht auf den Betrieb der Fotovoltaikanlage zurückzuführen. Beabsichtigt ist es, rund 120.000 Euro in den Schlammstapelbehälter zu investieren. Die Finanzierung erfolge über Umlagen, so die Verwaltung. Dann seien in den nächsten Jahren keine größeren Investitionen erforderlich, das heißt, die Investitionsumlage werde sinken. Die Fotovoltaikanlage hat 2013 Strom im Wert von 23.500 Euro erzeugt, allerdings braucht der Betrieb der Kläranlage 760.000 Kilowattstunden jährlich – mehr als 17-mal so viel wie die Fotovoltaikanlage produziert. Weil Klaus Schütz in den Ruhestand geht, aber erst im Oktober 2013 das Verbandsvorsteheramt übernommen hat, wird für die restliche vorgesehene Zeit der Nachfolger von Schütz im Bürgermeisteramt der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim das Amt übernehmen. Schütz’ Stellvertreter Reinhold Niederhöfer (SPD, Grünstadt-Land) bedankte sich für die gute Zusammenarbeit, aus der eine Freundschaft entstanden sei. Schütz seinerseits betonte, dass „es nie eine Kampfabstimmung gab“. Ebenfalls verabschiedet wurde Helmut Häfflinger von der Heßheimer Verwaltung, der zum 1. Juli seinen einstweiligen Ruhestand antritt. (cei)

x