Rhein-Pfalz Kreis Filmfestival: Sorge um Parkinsel

Ludwigshafen. In knapp drei Wochen beginnt das elfte Festival des deutschen Films auf der Ludwigshafener Parkinsel. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren. Gleichzeitig meldet sich der Förderverein Parkinsel zu Wort. Er fordert eine Abgabe zum Erhalt des Landschaftsschutzgebietes.

64 Filme werden auf der Parkinsel vom 17. Juni bis 5. Juli gezeigt. Zwei Zelte bieten Platz für 1200 Kinofans. Die Organisatoren hoffen auf eine ähnlich gute Resonanz wie im Vorjahr, als über 75.000 Zuschauer das Festival besuchten. Der Förderverein Parkinsel erneuert derweil seine Forderung, die Veranstalter sollen sich am Erhalt des Landschaftsschutzgebiets Parkinsel beteiligen. Vorsitzender Curt-Christian Stoffel sagte auf Nachfrage, dass bei einer 50-Cent-Abgabe pro Eintritt und 70.000 Besuchern „immerhin 35.000 Euro zusammenkämen für die Rekultivierung der Rasenflächen oder sonstige Arbeiten“. Leider, kritisiert Stoffel, habe Festivalchef Michael Kötz gar nicht auf die Vorschläge des Fördervereins reagiert. Spannend sei, wie viele Festivalbesucher kommen. Da auch die BASF ein Zelt aufbaue, sei mit noch mehr Gästen zu rechnen. Er finde es schade, dass sich der Eingriff in den Park durch den frühen Zeltaufbau über Wochen hinziehe. „Das Festivalgelände verkommt zum Rummelplatz, das ist schade.“ Stoffel ärgert, dass keine Schilder mehr darauf hinweisen, dass der Park ein Landschaftsschutzgebiet ist. Er hofft, dass das Parken diesmal „in geordneten Bahnen läuft“. Die Organisatoren bitten, das für Festivalbesucher kostenlose Angebot im Parkhaus Walzmühle oder Shuttlebusse zu nutzen. (ax) Karten Vorverkauf in Ludwigshafen in der Rhein-Galerie und im Hack-Museum.

x