Rhein-Pfalz Kreis Feuer in Spedition und Schlachtbetrieb

Maxdorf/Dannstadt. Am Wochenende haben der Produktionsraum des Schlachtbetriebs Dell in Dannstadt und ein Lkw einer Maxdorfer Spedition gebrannt. Die Schäden schätzt die Polizei im fünfstelligen Bereich. Personen wurden zum Glück nicht verletzt.

Am Samstag in den frühen Morgenstunden kam es laut Polizei zu einem Brand im Innenhof des Schlachtbetriebs Dell in Dannstadt. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr seien schnell vor Ort gewesen und konnten das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Dennoch habe das Feuer auf den Eingangsbereich des Betriebes und das darüber befindliche Dachgebälk übergegriffen. Die Brandursache muss noch ermittelt werden. Nach ersten Erkenntnissen ist der Brand vermutlich im Innenhof von zwei Müllcontainern ausgegangen. Das vermutet auch Inhaberin Heike Dell. Sie sei froh, dass eine Anwohnerin den Brand rechtzeitig gemeldet habe. Sie selbst sei erst durch die Feuerwehr geweckt worden, die das Tor zum Hof aufbrechen musste. „Wer weiß, was sonst noch alles gebrannt hätte“, sagt sie im RHEINPFALZ-Gespräch. So beschädigte das Feuer „nur“ den Eingangsbereich und den Produktionsraum des Schlachtbetriebes. Im Verkaufsraum von Dells Tierwelt, in dem Tiernahrung verkauft wird, sei nur ein Fenster gesprungen. Hier könne der Betrieb ab heute weiterlaufen. Ob der Schlachtbetrieb in dieser Woche wieder anlaufen könne, sei jedoch noch ungewiss. Dell und auch die Polizei schätzen den Schaden auf etwa 50.000 Euro. Während der Löscharbeiten musste die Landstraße in Richtung Schifferstadt für etwa eine Stunde gesperrt werden. In Maxdorf ist laut Polizei in der Nacht zum Sonntag aus noch ungeklärter Ursache ein Lkw auf dem Werksgelände einer Spedition im Gewerbegebiet ausgebrannt. Die Freiwilligen der Feuerwehren Maxdorf und Birkenheide löschten mit schwerem Atemschutz den Lkw mit Schaum. Dadurch verhinderten sie ein Übergreifen des Feuers auf weitere Fahrzeuge. Die Fahrzeuge und Anhänger, die neben dem brennenden Lkw standen, wurden jedoch durch die Hitze beschädigt. Gefahrgut war nicht betroffen. Die Polizei schätzt den Schaden im hohen fünfstelligen Bereich. Hinweise an die Polizei Frankenthal unter Telefon 06233/313-0 oder die Polizeiwache Maxdorf unter Telefon 06237/934-100. (doo/rhp)

x