Schifferstadt Der E-Bürgerbus ist da

Der neue Bus soll noch beklebt werden.
Der neue Bus soll noch beklebt werden.

Das neue E-Fahrzeug für das Bürgerbus-Team ist da. Und darüber freut es sich sehr, ist die Sonderanfertigung doch nach seien Wünschen gebaut werden. So soll der kostenlose Transport nicht nur klimafreundlich sein, sondern auch bequemer für die älteren Fahrgäste.

Das kostenlose Angebot des Bürgerbusses werde von vielen Schifferstadtern mit eingeschränkter Mobilität genutzt, die so wieder mehr Selbstständigkeit im Lebensalltag erhielten, schreibt die Stadtverwaltung. Seit 2018 wird der Bürgerbus von 36 Ehrenamtlichen durch das Stadtgebiet gefahren. „Er ist ein wichtiger Bestandteil für das soziale Zusammenleben in Schifferstadt geworden. Ende 2023 wurde der 15.000. Fahrgast begrüßt“, freut sich Bürgermeisterin Ilona Volk (Grüne).

Der Bus von innen. Die Fahrgäste sollen bequem einsteigen können.
Der Bus von innen. Die Fahrgäste sollen bequem einsteigen können.

Nun ist das neue E-Fahrzeug eingetroffen, auf das sich insbesondere das Team des Bürgerbusses lange gefreut habe. Es ist eine Sonderanfertigung, bei der auch die Wünsche der ehrenamtlichen Fahrer berücksichtigt worden sind. „Das neue Fahrzeug verfügt unter anderem über eine elektrische Schiebetür, eine breite elektrisch ausfahrbare Trittstufe und eine Hecktür mit Fenstern. Die Fahrgäste können bequem einsteigen, und es gibt für bis zu sechs Personen einen Sitzplatz“, erklärt der Beigeordnete Patrick Poss (CDU). Zudem geben Haltestangen beim Ein- und Aussteigen Sicherheit. In Kürze wird das Fahrzeug noch beklebt, damit es auf der Straße wiedererkannt wird. Der Bürgerbus ähnelt dann einem kleinen Stadtbus, wie er aus anderen Städten bekannt ist. Auf dem Parkplatz im Adlerhof soll eine E-Ladesäule eingerichtet werden, gesponsert von den Schifferstadter Stadtwerken.

Die Bürgermeisterin dankte der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt, die der Stadt mit einem Fahrzeug ausgeholfen hatte: „Ohne diese Unterstützung wäre die Fortführung des Projektes schwierig geworden.“ Laut Auskunft der Stadt wurde die Anschaffung des Busses mit einer Spende der Firma Heberger finanziert.

Noch Fragen?

Der Bürgerbus fährt dienstags und donnerstags von 8 Uhr bis 16 Uhr, sowie freitags von 8 Uhr bis 13 Uhr auf Vorbestellung. Die telefonische Vorbestellung ist montags und mittwochs von 14 Uhr bis 16 Uhr unter 06235 44555 möglich.

x