Rhein-Pfalz Kreis Demokratisch, psychologisch und besinnlich

Es wird die Demokratie ordentlich hinterfragt, es werden Verzweifelte musikalisch gerettet und Engel singen, wenn Dorfart in die Spielzeit 2019/2020 startet. Der Kabarettist Lutz von Rosenberg Lipinsky, die Musikkabarettistin Anna Piechotta und das Text/Gesang-Duo Kerstin Bachtler und Bodo Redner sind Teil der ersten drei von sechs Veranstaltungen.

Der Kabarettist Lutz von Rosenberg Lipinsky eröffnet mit seinem aktuellen Programm „Demokratur oder die Wahl der Qual“ die neue Saison des Böhl-Iggelheimer Kulturvereins Dorfart. Er ist am Samstag, 19. Oktober, um 20 Uhr in der VfB-Halle Iggelheim zu Gast und stellt ganz provokativ die Frage: Wozu Demokratie? Denn: Die einen sagen, die Demokratie sei in Gefahr. Die anderen behaupten, wir würden in gar keiner Demokratie leben. Darum findet Lutz von Rosenberg Lipinsky: Es wird mal Zeit, darüber zu sprechen. Wir regen uns auf wie selten, stellen alles infrage, wollen alles wissen und sind dann dagegen. Sollten wir mal was anderes ausprobieren? Monarchie, Plentokratie, Theokratie, Autokratie oder Anarchie? Der Kabarettist Lutz von Rosenberg Lipinsky stand schon im Alter von 19 Jahren mit dem Ensemble „Die Spiegelfechter“ auf der Bühne. Mittlerweile ist er solo mit zahlreichen Programmen unterwegs und oft Gast in Fernsehsendungen.

Die Sängerin mit dem Schneewittchen-Gesicht

Der nächste Gast bei Dorfart ist die Musikkabarettistin Anna Piechotta und mit ihrem neuen Programm „Leben leicht gelacht“ am Samstag, 9. November, um 20 Uhr ebenfalls in der VfB-Halle Iggelheim. Die Künstlerin fragt ganz persönlich: Was macht die heutige Welt mit Ihnen? Sind Sie verängstigt und frustriert? Traumatisiert und wütend? Dann ist es Zeit, sich retten zu lassen. Die zierliche Sängerin mit dem hübschen Schneewittchen-Gesicht kämpft stimmgewaltig für die innere Genese ihrer Zuschauer – und das ganz ohne Psychopharmaka. „Frech, fröhlich, charmant präsentiert die studierte Musikerin ihre Lieder mit raffinierten Pointen, die nie so ausgehen, wie vorher angedeutet“, versprechen die Veranstalter. In nur 90 Minuten lerne der Besucher, sich selbst zu lieben, indem er „das Leben leicht lacht“.

Glühweinlesung mit Bachtler und Redner

Besinnliches, Sinnliches und Sinnloses bringen Kerstin Bachtler und Bodo Redner zur Glühweinlesung am Sonntag, 8. Dezember, um 17 Uhr in das Foyer der Wahagnieshalle mit: Ihr Programm heißt „Gebäck im Gepäck“. Einen Sack voll Gedichte haben die beiden dabei und lassen den Schnee rieseln, die Glocken jingeln und die Engel singen. Mit Texten von früher bis heute, mal romantisch, mal kritisch. „Eine Weihnachtslesung zum Strahlen, Staunen und Kugeln“, kündigen die Veranstalter an.

Noch Fragen

Karten für alle Veranstaltungen können unter Telefon 06324/818176 oder per E-Mail an info@dorfart.net reserviert werden. Es kann auch mit der Dorfart-Kulturcard im Abonnement gebucht werden.

x