Heuchelheim Beigeordneter Klink: Kita-Heizung ist betriebsfähig und sicher

Aussagen über die Heizung des Heuchelheimer Kindergartens ärgern den Gemeindevorstand.
Aussagen über die Heizung des Heuchelheimer Kindergartens ärgern den Gemeindevorstand.

„Völlig daneben“ findet der Erste Beigeordnete der Ortsgemeinde Heuchelheim, Torben Klink (FWG), die Überschrift im RHEINPFALZ-Artikel vom Donnerstag über die bevorstehende Sanierung der Kita-Heizung. Er betont, die Anlage sei sicher.

Wie berichtet, soll bei der Erweiterung der Kita die alte Ölheizung aus den 1960er- und 70er-Jahren saniert werden. Ein Fachmann für Haustechnik eines Kaiserslauterer Planungsbüros gab in der Gemeinderatssitzung am Montag eine Einschätzung zum Stand der Heiztechnik ab und sprach dabei von einer „Grauzone“. „Wenn wir auf diesem Stand weiterarbeiten würden, machten wir uns strafbar“, zitierte die RHEINPFALZ den Mann.

Beigeordneter Klink kritisiert, dass die Überschrift des Artikels entsprechend „,Strafbarer’ Stand der Technik“ lautete. Das suggeriere, die Ortsgemeinde komme ihrer Verpflichtung bezüglich Wartung und Sicherheit nicht nach. Er weise das aufs Schärfste zurück. „Die Anlage ist alt, aber wir haben eine Betriebserlaubnis und wir wissen, wo die Baustellen sind“, so Klink.

Sicherheitsrundgänge, Brandschauen und Wartungen fänden regelmäßig statt. „Bei der Kita verstehen wir keinen Spaß“, sagt Klink gegenüber der RHEINPFALZ und befürchtet, dass Eltern nun verunsichert sein könnten. Er betont: „Im Zuge der Erweiterung wird die Heizung modernisiert, aber bis dahin besteht keine Gefahr.“

x