Rhein-Pfalz Kreis aus der Region: Prügelei aus Liebeskummer

Liebeskummer hat am Montag gegen 17.40 Uhr zu einer Schlägerei auf dem Carl-Wurster-Platz im Ludwigshafener Stadtteil Hemshof geführt. Wie die Polizei mitteilte, war ein 33-Jähriger dort unterwegs, als er seine 30-jährige Ex-Freundin sah, die mit ihrem neuen Freund, einem 24-Jährigen, ebenfalls auf dem Platz war. Laut Polizeibericht konnte der 33-Jährige den „Anblick des verliebten Pärchens nicht ertragen“. Er begann deshalb, auf den 24-Jährigen einzuprügeln. Aus der Attacke wurde eine handfeste Schlägerei, bei der sich beide Männer im Gesicht verletzten. Die von Zeugen verständigte Polizei schritt ein und sprach gegen beide Schläger einen Platzverweis aus, an den die Männer sich auch hielten. Die 30-Jährige genoss derweil ihren Platz in der Sonne und wollte den Carl-Wurster-Platz nicht mit ihrem neuen Freund verlassen. Darüber war der 24-Jährige so sauer, dass er die Beziehung mit der Frau an Ort und Stelle lautstark beendete, informiert die Polizei weiter. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier soll als Ehrengast zur Eröffnung der umgebauten Kunsthalle am 18. Dezember nach Mannheim kommen. „Er hat zugesagt“, teilte eine Sprecherin des Museums nun mit. Der Kontakt sei durch Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) zustande gekommen. „Diese Zusage ist eine große Ehre und bestätigt die überregionale Bedeutung der Kunsthalle“, sagte Kurz. Der Museumssprecherin zufolge öffnet die neue Kunsthalle am 15. Dezember für das Publikum. Am 18. Dezember soll dann ein politischer Festakt, unter anderem mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, folgen.

x