Rhein-Pfalz Kreis „Aufregung wird sich legen“

91-70615658.jpg

LAUMERSHEIM. Franca Lichti ist Ende Juli zur Weingräfin des Leiningerlandes gekrönt worden. Und was kommt jetzt? Wie verläuft so ein Jahr als Weinhoheit, was hat sie zu tun und wie fühlt sie sich dabei? Ab jetzt berichtet die 23-Jährige aus Laumersheim am Ende eines Monats, was sie erlebt hat. Die RHEINPFALZ protokolliert das Gespräch.

Das fängt ja gut an, habe ich bei der Krönung am 24. Juli auf dem Grünstadter Weinfest gedacht. Da stand ich in all meiner Aufregung wie ein Prediger in dieser Art Kanzel auf der Bühne, und eine Wespe hat mich ganz verrückt gemacht. Ganz viele von den Worten, die ich mir zurechtgelegt hatte, waren plötzlich weg. Gut, dass das aufgrund der eher leisen Mikrofonanlage vielen Zuhörern nicht aufgefallen ist. Na ja, das mit den Grußworten kann ich noch reichlich üben, denn ich werde ständig zu Kerwe- und Festeröffnungen eingeladen. Bisher war ich zum Beispiel in Obrigheim und Kindenheim, bald folgen Dirmstein, Sausenheim und Bockenheim. Die Aufregung, wenn ich mich ins Mikrofon sprechen höre, wird sich sicher legen. Denn meistens ist es im Nachhinein ganz unspektakulär. Ich weiß nicht mal, ob es die Festgäste so sehr interessiert, dass ich da bin. Schön finde ich es, wenn sich jemand von der Gemeinde um mich kümmert und ich nicht allein rumstehen oder rumsitzen muss. Ich weiß ja noch nicht so richtig, was man von mir erwartet. In Kindenheim beim Käskuche-Wandertag hat sich der Bürgermeister sehr nett um mich gekümmert, und zum Residenzfest in Kirchheimbolanden hat mich der Grünstadter Beigeordnete Hans Tisch begleitet. Dort habe ich andere Hoheiten, zum Beispiel die Braugerstenkönigin, getroffen. Man tauscht dann Kontaktdaten aus und lädt sich gegenseitig ein, aber wahrscheinlich hat jede zu viele eigene Termine. Ich selbst muss jetzt schon manche Anfrage ablehnen, weil das Datum belegt ist. So ein Amt als Repräsentantin einer Region kann man eigentlich nur annehmen, wenn man wie ich in einer Übergangsphase zwischen Ausbildung und Beruf ist und sich eine Auszeit leisten kann. Mein erster Monat als Weingräfin geht langsam zu Ende und ich freue mich auf die Laumersheimer Kerwe am kommenden Wochenende. Wer mich kennenlernen will, kann ja mal am Samstag am Cocktailstand Blue Box vorbeikommen, dort helfe ich beim Ausschank.

x