Altrip Altriper Fähre steht still: Defekt am Rampenwagen

An der Fähranlegestelle auf Altriper Seite wird derzeit gearbeitet.
An der Fähranlegestelle auf Altriper Seite wird derzeit gearbeitet.

Die Rheinfähre steht derzeit still. An der Anlegestelle auf Altriper Seite ist eine größere Reparatur nötig. Bis einschließlich Freitag werden die Arbeiten voraussichtlich dauern. Die Mitarbeiter nutzen die Zeit, um das Schiff auf Vordermann zu halten.

Die Anlegestelle der Altriper Rheinfähre ist beweglich. Muss sie wegen des variierenden Wasserstands auch sein. Mit einem Rampenwagen wird das Niveau ausgeglichen und sichergestellt, dass das Schiff anlegen kann. Doch dieser Rampenwagen ist defekt. Auf der rechten Seite ist ein Lager raus, teilt Jürgen Jacob, Geschäftsführer der Rheinfähre Altrip GmbH, mit.

Einfach den Rampenwagen anheben und das Lager tauschen geht aber nicht. „Das gute Stück wiegt 32 Tonnen“, erklärt er. Daher werde eine bestimmte Konstruktion benötigt. „Die Werft ist dran.“ In Absprache mit Spezialisten der Werft wurde entschieden, den Fährbetrieb bis einschließlich Freitag ruhen zu lassen. Jacob ist zuversichtlich, dass die Arbeiten an der Anlegestelle bis dahin abgeschlossen sind.

Die Mitarbeiter der Fähre kümmern sich derweil um das Schiff selbst. Auf Mannheimer Seite werden Motoren ausgewechselt. „Wir nutzen die Zeit“, sagt Jacob. So müsse die Fähre nicht zu einer anderen Zeit erneut ruhen.

x