Pirmasens Zur Sache: Verleih-Nische Stadtbücherei

Wer ausgefallenere Filme sucht, kann auch in der DVD-Ecke der Stadtbücherei Pirmasens stöbern. Die Videothek der Stadtbücherei in der Dankelsbachstraße ist eine vor dem Markt geschützte Nische. Der Verleih sei zwar minimal zurückgegangen, sagt Ulrike Weil, die die Stadtbücherei Pirmasens seit 28 Jahren leitet, dennoch sei die Filmecke bei ihren Kunden sehr beliebt. Gerade weil sie ein breitgefächertes Programm bietet. „Wir haben natürlich Literaturverfilmungen“, erzählt Weil, „aber nicht nur klassische“, sondern auch Fantasyfilme wie „Game of Thrones“, die auf der Romanreihe „A Song for Ice and Fire“ von George R. R. Martin basierten. Dann gebe es Must-have-Filme wie „Fuck ju Göthe“, aber auch immer den neusten Bond. „Ich orientiere mich auch an den Filmen, die im Pirmasenser Walhalla in der Reihe Filmspezialitäten laufen“, verrät die Leiterin der Bibliothek, der auch der regionale Bezug wichtig ist: Filme mit Schauspielern aus der Region, Filme mit Drehorten aus der Nähe oder in der französischen Partnerstadt Poissy, wo die Banlieue-Szenen für „Dheepan – Dämonen und Wunder“ von Jacques Audiard gedreht wurden, der letztes Jahr die Goldene Palme in Cannes gewann. Die Bücherei habe auch eine große Auswahl an Kinderfilmen. „Die gehen besonders gut“, sagt Weil zufrieden. „Denn Kinder schauen, was sie liebgewonnen haben und dann nicht nur einmal.“ Die Pirmasenser Bücherei zählte im Dezember 2015 2435 Filmtitel, die 13.603 Mal verliehen wurden. 2014 lag die Verleihquote sechs Prozent höher. Das entspricht einer Verleihzahl von 14.600. „Von einer Konkurrenz durch das Internet kann man da kaum sprechen“, findet Ulrike Weil, die stolz auf ihre Sammlung ist. | ckkm

x