Pirmasens Warum Wawi mit Weihnachten fast schon abgeschlossen hat

In 100 Tagen ist Weihnachten.
In 100 Tagen ist Weihnachten.

Gerade war doch noch Sommer – und jetzt ist schon Weihnachten? Fast: In genau 100 Tagen ist Heiligabend. Wie jedes Jahr mag man denken, es sei noch viel Zeit bis zum 24. Dezember, viel Zeit bis zur Wahl eines Baumes – natürlich oder künstlich –, viel Zeit zum Kauf von Überraschungen und Süßigkeiten. Aber im Hintergrund laufen die Vorbereitungen zum Fest längst auf Hochtouren.

Ob Lebkuchen oder Christstollen: Seit wenigen Tagen stehen die süßen Vorboten von Weihnachten bereits in zahlreichen Geschäften. Für viele Hersteller ist das Jahresendgeschäft sogar fast schon vorbei. „Noch befinden wir uns auf Hochtouren in der Weihnachtsproduktion“, teilt Wawi mit. „Der Großteil ist produziert, und die Auslieferung läuft seit Juni.“ Nach aktuellem Plan stelle man in wenigen Wochen auf Ostern um.

15 Millionen Weihnachtsmänner

In diesem Jahr hat das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 20 Millionen Adventskalender verkauft und etwa 25 Millionen sogenannter Weihnachtsfiguren produziert – davon circa 15 Millionen klassische Weihnachtsmänner. „Unser Exportanteil beträgt bei diesen Produkten etwa 70 Prozent“, sagt Wawi-Chef Richard Müller.

Neben vier Werken in Deutschland besitzt das Unternehmen je ein Werk in Rumänien und China. „Entsprechend sind die Lieferzeiten je nach Region zu unseren Gunsten“, erklärt Müller. Die längste Laufzeit hätten Adventskalender, die in Pirmasens produziert und in Australien verkauft würden. „Ein Container hat dann eine Laufzeit von acht Wochen.“ Mittlerweile seien die Schokoladenprodukte des Unternehmens auf jedem Kontinent der Erde zu erhalten.

x